Bandeau Laurent Gaudé

Der Schrifsteller Laurent Gaudé stellt "Wir, Europa. Fest der Völker" / "Nous l'Europe ou le banquet des peuples" vor

28. März 2022
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Was macht Europa dieser Tage aus? „Seit einiger Zeit scheint Europa vergessen zu haben, dass es aus Epen und Utopien hervorgegangen ist.“ Laurent Gaudé, ein vielfach ausgezeichneter Theater- und Romanautor hat eine humanistische europäische Erzählung verfasst. Die präsentiert er in einer hybride Veranstaltung, im Literaturhaus Frankfurt und online.

 

In seinem Poem „Wir, Europa. Fest der Völker“, erschienen im Berliner Verlag edition. fotoTAPETA, der 2021 den Deutschen Verlagspreis erhielt, hält Gaudé den Ländern Europas den Spiegel vor.

Der Prix-Goncourt-Preisträger hat ein Plaidoyer für Europa geschrieben, das auf Französisch « Nous, l'Europe, banquet des peuples » 2019 bei Actes Sud erschien.

Schon die ersten Zeilen geben den Ton an: das entkörperte Europa würde nur noch Langeweile wecken.Gegen diese Gleichgültigkeit richtet sich der Zorn von Laurent Gaudé, der lautstark verkündet, Europäer zu sein.

Seine Verteidigungsrede in ungewöhnlicher Form wurde 2019 mit dem Preis des Europäischen Buches gewürdigt und auch beim Theaterfestival in Avignon von Roland Auzet für die Bühne adaptiert.

Laurent Gaudé findet Antworten auf die Frage, was uns verbindet und worauf sich die europäische Identität gründet.

Durch den Abend in deutscher  Sprache führt Eva-Maria Magel (F.A.Z.).

Konsekutive Übersetzung ins Französische von Marianne Crux.

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft.

28. März 2022
19:30 - 21:00

Eintritt: Streamingticket 5 Euro
Eintritt an der Kasse: 9 Euros
Ermäßigter Preis: 6 Euros

Literaturhaus Frankfurt am Main
Schöne Aussicht 2
60311 Frankfurt am Main
Deutschland