Bandeau Marc Boutavant YIPPIE!

Durch die Ausstellung „Die Welt von Ariol“ mit dem Zeichner von Ariol Marc Boutavant

03. Februar 2023 - 04. Februar 2023

Veranstaltungs-Infos

In Frankreich ist Ariol ein Star. Zwei Millionen Bände des „kleinen Esels wie Du und ich“ wurden bereits verkauft. Die Alltagsgeschichten des Viertklässlers stammen aus der Feder des brillanten Comicautors Emmanuel Guibert und werden kongenial von einem anderen Meister, Marc Boutavant, gezeichnet. Marc Boutavant ist beim YIPPIE! Festival zu Gast und es gibt u.a. die Möglichkeit, mit ihm höchstpersönlich die Ausstellung „Ariol’s Welt“ im Struwwelpeter Museum anzuschauen.

© Reprodukt, Institut français Frankfurt

Beim YiPPIE! hat Marc Boutavant zwei öffentliche Auftritte: er eröffnet das Festival am Freitag, 3. Februar um 16 Uhr im Literaturhaus Frankfurt und er führt durch die Ausstellung „Ariol’s Welt“ im Struwwelpeter Museum am Samstag, 4. Februar um 11 Uhr.

Ariol: Der kleine blaue Esel mit Brille lebt mit seinen Eltern, hat eine besten Kumpel (den Schwein Ramono) und ist insgeheim in die süßeste Kuh seiner Klasse (Petula) verknallt. Emmanuel Guibert und Marc Boutavant haben mit Ariol eine Figur geschaffen, mit der sich junge Leser*innen gut identifizieren können. In kurzen, ebenso komischen wie treffenden Episoden erzählen sie aus dem Leben des kleinen blauen Esels und von unser aller Freuden und Ängsten.

Marc Boutavant, 1970 im französischen Dijon geboren, lebt und arbeitet in Paris. Er zählt zu den stilprägenden Illustratoren seiner Generation und ist insbesondere für seine farbenfrohen Werke für Kinder bekannt. Die Geschichten um seinen Bären Mouk und den Esel Ariol wurden beide fürs Fernsehen als Animationsserien adaptiert. Im Hanser Kinder- und Jugendbuch erschien nach Die große Reise des kleinen Mouk (2008) der von ihm illustrierte Kinderbuch-Bestseller Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen (2015) von einem seiner Lieblingssautoren, den Niederländer Toon Tellegen. Mit Wird denn hier keiner wütend? (Text: ebenfalls Toon Tellegen) folgten 2021 neue Geschichten über Wut, Zorn, Trotz und Ärger mit seinen Illustrationen.

Emmanuel Guibert wurde 1964 in Paris geboren. Er schreibt nicht nur die Alltagsabenteuer von Ariol. Auf Deutsch erschienen seine großartigen Comics „Der Fotograph", sowie „Alans Krieg" in der Edition Moderne.

Preisgekrönt:

Marc Boutavant (Zeichner von Ariol) wurde vor kurzem mit dem „Grande Ourse“-Preis 2022 der Kinderbuchmesse SLPJ in Montreuil (Paris) ausgezeichnet.

Emmanuel Guibert (Autor von Ariol) bekam 2020 bei dem Comicfestival von Angoulême den Grand Prix.

Freitag, 3. Februar 2023, 16 Uhr

Eröffnung von YIPPIE! Kindercomic-Festival

Literaturhaus Frankfurt (Schöne Aussicht 2, 60311 Frankfurt)

 „ARIOL” : Lesung mit Musik und Livezeichnen mit Marc Boutavant, der Illustratorin Moni Port und dem Musiker Dominik Merscheid. 

Moderation: Jakob Hoffmann (ab 8 Jahren)

Eintritt: 5 €

https://literaturhaus-frankfurt.de/junge-literatur/details-junges-literaturhaus/comic-nachmittag-mit-marc-boutavant-dtfrz-ariol-2023-02-03/

Samstag, 4. Februar 2023, 11 Uhr

Struwwelpeter Museum Frankfurt (Hinter dem Lämmchen 2-4, 60311 Frankfurt)

„Ariols Welt“ – Durch die Ausstellung mit Marc Boutavant

Der Zeichner von Ariol ist im Struwwelpeter Museum zu Gast. Mit Marc Boutavant gehen wir auf Deutsch und Französisch durch die Ausstellung und natürlich zeigt der Illustrator live, wie er den kleinen blauen Esel zeichnet und signiert Bücher. Eintritt: 5 €

In Kooperation mit dem Elternverein UPEA des Elternverein UPEA.

Anmeldung erforderlich: info@struwwelpeter-museum.de

03. Februar 2023 - 04. Februar 2023