Bandeau Lesung Satomi Ichikawa

Satomi Ichikawa stellt ihr Bilderbuch „Kleines Pferdchen Mahabat“ vor

13. Juni 2023
16:00 - 17:30

Veranstaltungs-Infos

Wir hatten Satomi Ichikawa zur Feier der französischen Sprache im März 2020 eingeladen und ihre Reise musste wegen der Corona.-Pandemie abgesagt werden. Wir freuen uns umso mehr, dass wir die Einladung nachholen können. Ihr Bilderbuch Kleines Pferdchen Mahabat (Mon petit cheval Mahabat) wird auf Deutsch und auf Französisch vorgelesen und die Autorin-Illustratorin wird bei der Lesung zeigen, wie sie zeichnet.

© l’école des loisirs, Satomi Ichikawa privé, Moritz Verlag

Djamilia kommt aus der Stadt in die Berge Kirgistans. Dort leben ihre Großeltern, züchten Pferde und bewohnen eine weiße Jurte. Aber wo ist Schwarzfell, eines der Fohlen? Es ging auf sein eigenes Abenteuer und verletzte sich am Bein. Jetzt braucht es Hilfe: Das Fohlen muss beruhigt, die Wunde gereinigt und das Bein verbunden werden. Gut, dass Djamilia so geschickt ist! Schnell gewinnt sie das Vertrauen des Fohlens. Und schließlich gibt sie ihm einen neuen Namen: Mahabat. Das heißt „Liebe“ auf Kirgisisch.

Satomi Ichikawa hat die Familie, die in diesem Buch geschildert wird, auf einer Reise kennengelernt. Ihr ist es ein Anliegen Neugier auf andere Lebenswelten zu wecken.

Das Buch wird in der Bibliothek in beiden Sprachen vorgelesen, die Illustrationen werden auf einer großen Leinwand projiziert. Satomi Ichikawa wird über ihren Beruf und ihre Reise in Kirgisistan erzählen und natürlich zeigen, wie gut sie zeichnen kann.

Mitmachaktion: Kinder, die ein Pferd malen und das Bild zur Lesung mitbringen werden mit einer –Kleinigkeit belohnt.

Nur Kindergruppen sollen sich anmelden. E-Mail: roedelheim@stadtbuecherei.frankfurt.de; Tel.: 069 / 212 30775

Für alle ab 4 Jahre

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtteibibliothek Rödelheim, dem Elternverein der französischen Schule UPEA und dem Moritz Verlag.

Büchertisch mit Büchern auf Französisch (La pause française) und auf Deutsch (Eselsohr).

Satomi Ichikawa, geboren in Gifu (Japan), kam in den 70er-Jahren nach Paris, verliebte sich in die Stadt und beschloss dort zu bleiben. Ohne jemals darin unterrichtet worden zu sein, begann sie zu zeichnen und Bücher zu illustrieren. Inzwischen werden ihre Bilderbücher in vielen Ländern der Welt verlegt und gelesen. Als Autodidaktin wurde sie Bilderbuchillustratorin und als große Reisende siedelt sie ihre Bücher oft in Afrika, Südamerika oder Asien an. Immer wieder finden sich darin ihre Freunde, ihre Orte, ihre Leidenschaften.

Satomi Ichikawa wird auch beim Nippon Connection Festival am Sonntag, 11 Juni auftreten, um ihr Bilderbuch, Das Tomatenfest (La fête de la tomate) auf Japanisch vorzustellen. Sie wird außerdem in drei Frankfurter Schulen (Lycée français Victor Hugo, Schola Europaea und Textor Schule) Kinder begegnen.

13. Juni 2023
16:00 - 17:30

Eintritt: frei

Stadtteibibliothek Rödelheim
Radilostraße 17-19
60489 Frankfurt