Forschungskolleg Humanwissenschaften

Was ist noch übrig von der alten SPD? Online-Vortrag von Wolfgang Schroeder

25. November 2020
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

„Was ist noch übrig von der alten SPD? Eine Post-Arbeiterpartei sucht ihren Platz im Parteienwettbewerb“ ist der vollständige Titel des Vortrages, den der Professor und Fachgebietsleiter für Gesellschaftswissenschaften an der Universität Kassel Wolfgang Schroeder in der Reihe „Perspektiven der Sozialdemokratie in Europa“ halten wird.

Die Veranstaltung findet als Online-Veranstaltung statt. Um die Zugangsdaten zugeschickt zu bekommen ist eine Anmeldung unter anmeldung@forschungskolleg-humanwissenschaften.de erforderlich.

Der Vortrag von Wolfgang Schroeder ist der vierte Abend in der Reihe „Perspektiven der Sozialdemkoratie in Europa“. Er wird sich dabei mit der SPD als Post-Arbeiterpartei, die ihren Platz im Parteienwetbewerb sucht, beschäftigen.

Wolfgang Schroeder ist Professor an der Universität Kassel und leitet dort das Fachgebiet „Politisches System der BRD-Staatlichkeit im Wandel“. Er war von 2009-2014 Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg. Zuletzt erschien sein Buch „Politik und Regieren in Hessen“ im Springer Verlag.

Die Vortragsreihe „Perspektiven der Sozialdemokratie in Europa“

In ganz Europa verlieren die sozialdemokratischen und die demokratischen sozialistischen Parteien seit einigen Jahren auf dramatische Weise an Zustimmung bei den Wählern. Zugleich konnten in vielen Ländern neue politische Bewegungen, häufig rechtspopulistische Parteien, große Stimmengewinne erzielen. Diese Entwicklung hat in jedem Land unterschiedliche historische, kulturelle, gesellschaftliche und politische Gründe. Dennoch liegen ihr auch gemeinsame oder ähnliche Ursachen und übergreifende Trends zugrunde.

Die Vortragsreihe analysiert in einer vergleichenden Perspektive die Gründe, die zu diesen Enwicklungen geführt haben. Sie wird auch der Frage nachgehen, ob insbesondere das transnationale Zusammenwirken innerhalb der Europäischen Union für die Sozialdemkoratie die Chance bietet, zu einer neuen Rolle und Stärke zu gelangen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen der parlamentarischen Demokratie scheint diese Frage für die anderen demokratischen Pareiten und Bewegungen in Europa ebenfalls von großer Bedeutung zu sein.

Die Reihe wird wissenschaftlich geleitet von

Matthias Lutz-Bachmann: Direktor des Forschungskollegs Humanwissenschaften, Professor für Philosophie, Goethe-Universität

Pierre Monnet: Leiter des Institut franco-allemand IFRA / Institut français Frankfurt, Studiendirektor an der EHESS in Paris, Professor für Mitteralterliche Geschichte, Goethe-Universität

Hans-Jürgen Puhle: Professor em. Für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Vergleichende Analyse liberaldemokratischer Systeme und Demokratietheorie, Goethe-Universität

25. November 2020
19:00 - 20:30