Ruhelosen Kino

Die Ruhelosen

14. Juli 2022 - 20. Juli 2022

Veranstaltungs-Infos

In der Originalfassung mit Untertiteln oder in der deutschen Fassung

Ein Film von Joachim Lafosse mit Leïla Bekhti, Damien Bonnard, Gabriel Merz Chammah, Patrick Descamps, Jules Waringo, Alexandre Gavras, F/B/L 2021, 115 Min.,FSK ab 12 Jahre

Leïla und Damien sind ein Paar. Die beiden lieben sich sehr, auch wenn Damien an einer bipolaren Störung leidet. Nach Depression und normalen Zeiten kommt immer wieder die manische Phase, in der er die Welt im Sturm erobern will und alles auseinander nimmt. 

Leïla will Geliebte, Frau und Mutter sein, aber nicht Krankenschwester und Gefängniswärterin. Bei einem Bootsausflug lässt Damien seinen kleinen Sohn allein auf dem Meer zurück, weil ihm danach war, an die Küste zurück zu schwimmen. Er nutzt die manischen Phasen aber auch, um seine nächste Ausstellung vorzubereiten, befeuert von seinem Galeristen.

Der belgische Filmemacher Joachim Lafosse sagt, er habe eigentlich keinen Film über einen Menschen mit einer bipolaren Störung machen wollen (auch wenn sein bipolarer Vater das Modell für „Damien“ war), sondern einen Film über allgemein gültige Grundlagen menschlicher Beziehungen in schwierigen Zeiten.

Veranstalter: Abaton-Kino

 

14. Juli 2022 - 20. Juli 2022

Abaton-Kino
Allendeplatz