Chronik der Meerlbe

Chronik der Meerlbe

30. Juni 2022 - 03. Juli 2022

Veranstaltungs-Infos

Lesung und Installation

Angenommen, das Wasser steigt um +2,3m [in 2030, laut IPCC* Bericht], wie sehen die Flüsse Europas aus? Wie ist das Leben in einer Landschaft und einem Biotop aus Wasser und Land: einer WassErde?



Dieser und weiteren Fragen haben wir, Claire Mélot, Fabien Bidaut, Julien Fleurance und Nuria Syawash, uns im Rahmen einer Residenz in den letzten Wochen gestellt, die Elbe erkundet (Hafen, Gewässer, Ufer, Flussmündung,...), Texte, Bilder und Karten produziert, die wir nun in Form einer Lesung & Installation gerne mit Euch teilen möchten. 

Die Chronik der Meerlbe ist Teil der Chronikenreihe WassErde ~ Wasserchroniken. Die Wasserchroniken stellen eine Erkundungsmethode vor, die Schreiben und kritische Kartographie, Fiktion und Realität von Wassermilieus miteinander verbindet.



Sich von WassErde, vom Wasser als Milieu (Umwelt) und Biotop in überfluteten Häfen, umgeben von Industrien, inspirieren zu lassen, bedeutet Wasseroberflächen, die wir zu kennen glauben, anders zu betrachten und sich im Landmilieu der Elbe, welches wir ebenfalls zu kennen glauben, fremd zu machen.

 


Lesung & Installation "Chronik der Meerlbe"

Wann? Do | 30. Juni | 18-19 Uhr 

Wo? Die Grüne Schute | Admiralitätsstraße 10 (am Kanal), 20459 Hamburg

https://www.betweenebbandflow.info/artist

 



Lesung, Installation, Ausstellung "Chronik der Meerlbe"

Wann? So | 03. Juli | 16 Uhr

Wo? Vor der Honigfabrik und in Innenhof

+ special guest STEFAN: Performance & Installation “UNTERALL MITTENDRIN IM DAZWISCHEN SEIN · STEFAN · der die unfreundliche Rezeptions DES MÜLLS VOR DER HONIGFABRIK · IST · IST IßT ISST”

https://jim.honigfabrik.de/

 

Mit Unterstützung der Honigfabrik, dem Festival Between Ebb and Flow, der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, der Stadt Nantes und dem Institut Français.

 

30. Juni 2022 - 03. Juli 2022

Logos