La cravate

Cinéclub | La cravate

26. April 2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Immer an einem Dienstag, zwei Kinotage im Monat im Institut français de Hambourg!

Bastien ist zwanzig Jahre alt und seit fünf Jahren Mitglied der wichtigsten rechtsextremen Partei. Als der Präsidentschaftswahlkampf beginnt, bietet ihm sein Chef an, sich stärker zu engagieren. Bastien ist in die Kunst eingeweiht worden, sich wie ein Politiker zu verhalten. Die Doku begleitet den aufstrebenden Mamm, doch alte Dämonen tauchen unerwartet auf und bedrohen sein ehrgeiziges Projekt...

Es ist ein faszinierender Film, der in einer Art Romanhandlung in den Kopf eines jungen Aktivisten der Rassemblement National eindringt, der so liebenswert und aufrichtig ist, wie seine Ideologie verabscheuungswürdig. Die Regisseure von La Sociologue et l'Ourson spielen mit den Codes der Fiktion, aber auch der Literatur, und graben mit Feingefühl die soziologischen und psychologischen Triebfedern von Bastiens Weg aus, wobei die Frage der Entdämonisierung des FN als roter Faden durch die Erzählung führt. Die Verwirrung, die der junge Mann auslöst, und die Voreingenommenheit der Inszenierung machen aus diesem Film einen kraftvollen Film von seltener dokumentarischer und romanhafter Stärke.



Film in der französische Originalfassung | Englische Untertitel

Eintritt: 3€ (nur Abendkasse)

Anmeldung erforderlich: sophie.udave@institutfrancais.de

Erscheinungsdatum: 5, Februar 2020

Dauer: 1:37

Regisseur: Mathias Théry, Etienne Chaillou

Programm des Cineclubs

Bitte beachten Sie den Maskenpflicht

26. April 2022
19:00 - 20:30

Eintritt: 3€

Institut français
Heimhuder Straße 55
20148 Hamburg