Carpates

Die ukrainischen Karpaten, ein Zufluchtsort in Zeiten des Krieges

04. Mai 2023 - 30. Juni 2023

Veranstaltungs-Infos

Eine Fotoausstellung von Augustin Campos

Dieses Fotoprojekt entstand in den ukrainischen Karpaten, im äußersten Westen des Landes, als der Krieg, der durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine am 24. Februar 2022 ausgelöst wurde, im Osten und Süden des Landes wütete.

Der freie Journalist und Fotograf Augustin Campos reiste zwischen den Monaten März und April zweimal in diese Region und verbrachte dort fünf Wochen. In dieser Zeit bereiste er die Region Transkarpatien, an der Grenze zur Slowakei, zu Ungarn und Rumänien, sowie die benachbarte Region Ivano-Frankivsk, die weiter im Osten liegt.

Augustin Campos dokumentierte die einzigartige, in der gesamten Ukraine bekannte Kultur dieses Bergvolks – eine fotografische Reise zu den Huzulen in den Karpaten, in Zeiten von Solidarität und Gemeinschaft, in Zeiten des Krieges.

Vernissage der Ausstellung am 4. Mai um 19 Uhr im Institut français.

In Anwesenheit der ukrainischen Generalkonsulin Iryna Tybinka und der französischen Generalkonsulin Valérie Lübken.

19.15 Uhr: Einführung in die Ausstellung durch den Journalist und Fotograf Augustin Campos (auf Französisch und Deutsch).

Dauer der Ausstellung: 5. Mai - 30. Juni 2021.

Eintritt frei

Der Künstler wird auch während der Langen Nacht der Konsulate am 9. Mai 2023 anwesend sein.

Der Film "My Thoughts are silent" des ukrainischen Regisseurs Antonio Lukich wird am 23. Mai um 19 Uhr im Rahmen dieser Ausstellung gezeigt.

Bildnachweis: Augustin Campos

04. Mai 2023 - 30. Juni 2023

Veranstaltungsort: Institut français
Heimhuder Straße 55
20148 Hamburg