Godard

GODARD EST MORT, VIVE GODARD!

29. November 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Mit Einführung

Außer Atem OmU - A bout de souffle

FR 1960, Jean-Luc Godard, 90 min.

Jean-Paul Belmondo, Jean Seberg, Van Doude, Jean-Pierre Melville

Der Bonvivant Michel Poiccard – ein Gauner, Rebell, Draufgänger auf der Jagd nach seinem Vergnügen. In einer gestohlenen Luxuslimousine ist er auf dem Weg nach Paris. Doch er gerät in eine Geschwindigkeitskontrolle. Ein Polizist stellt ihn und wird von Michel kaltblütig erschossen. Auf der Flucht vor dem Gesetz taucht er bei Patricia, einer Zeitungsverkäuferin, die Journalistin werden will, unter. Er versucht Geld für die gemeinsame Flucht nach Italien zu beschaffen. Aber der Kreis der Polizei wird immer enger. Patricia wird verhört. Und sie muss sich entscheiden: Karriere oder Liebhaber?

– Das Metropolis-Kino zeigt Godards berühmtesten Film, der als Schlüsselwerk der Nouvelle Vague in die Filmgeschichte einging, als Auftakt zu einer umfassenden Retrospektive im Frühling 2023.

Nathalie David, Künstlerin und Regisseurin, deren künstlerisches Schaffen von Godard stark geprägt wurde, wird in den Film und in Godards Werk einführen. 

Veranstalter: Kinemathek Hamburg, in Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle im Rahmen der Ausstellung ATEM, von Brigitte Kölle und Sandra Pisot kuratiert.

29. November 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort: Metropolis-Kino
Kleine Theaterstraße 10