Bouvard 1

Michel Bouvard an der Kuhn-Orgel

16. Oktober 2022
17:00 - 18:30

Veranstaltungs-Infos

14.30 Uhr Podiumsdiskussion + 16 Uhr Einführung zum Konzert

200 Jahre César Franck

 14:30 Uhr      Podiumsdiskussion zu Fragen der Franck-Interpretationen mit Wolfgang Zerer, Christiane-Strucken-Paland, Ralph Paland, Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Interpretationsseminars César Franck und u.v.a.

16:00 Uhr            Einführung zum Eröffnungskonzert mit Christiane Strucken-Paland & Ralph Paland

17:00 Uhr        Eröffnungskonzert VII. Orgel-Herbst-Winter: Michel Bouvard an der Kuhn-Orgel

In der Podiumsdiskussion tauschen sich renommierte Organisten und Wissenschaftler über aktuelle Fragen und Perspektiven der Franck-Interpretationen im 21. Jahrhundert aus.

Auch das Eröffnungskonzert des VII. Orgel-Herbst-Winters steht ganz im Zeichen des großen Komponisten. Als Solisten konnten wir den Franck-Spezialisten Michel Bouvard gewinnen, der als Professor für Orgel am Pariser Konservatorium lehrt sowie als Titularorganist der Kirche St.-Sernin de Toulouse und seit 2010 als Co-Titulaire der Orgel in der Schlosskapelle von Versailles wirkt. Auf dem Programm stehen César Francks Trois Chorals (1890) sowie seine Pastorale (1863).

Zuvor 16 Uhr geben die beiden Musikwissenschaftler und Franck-Experten Christiane Strucken-Paland und Ralph Paland eine unterhaltsame Einführung bezüglich seiner Werke, deren Entstehung und kulturellen Kontext.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der César-Franck-Gesellschaft e.V. und mit Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien der Hansestadt Hamburg, Hans-Kauffmann-Stiftung und des französischen Generalkonsulats.

Veranstalter: Musikfrieden

16. Oktober 2022
17:00 - 18:30

Veranstaltungsort: St. Johannis-Kulturkirche Altona
Bei der Johanniskirche 22