La Fuite

Begegnung mit Nicolas Moog

17. Oktober 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Residenzautor der Stiftung 55

Die Stiftung des Institut français Hamburg namens Fondation 55 begrüßt in diesem Jahr in Hamburg den Musiker, Autor und Comiczeichner Nicolas Moog aus Metz zu einer Künstlerresidenz. Vom 30.9. bis 31.10.2022 wird Nicolas Moog seinen Aufenthalt dazu nutzen, um an aktuellen Projekten zu arbeiten, sich bei Lesungen und Workshops in Hamburg zu präsentieren und Kontakte zu Hamburger Akteuren zu knüpfen und auch beim Internationalen Graphic Novel Salon dabei sein.



Nicolas Moog arbeitet für die Presse und für Titel wie "Spirou" oder "La Revue Dessinée" und veröffentlicht Autorenbücher wie La Fuite/Le chien à l'armé - eine schwarze Autobiografie bei 6 Pieds sous terre - oder UNDERGROUND - eine Sammlung von Biografien großer Persönlichkeiten des Rock'n Roll. Mehrere Themen spielen in Nicolas Moogs Werk eine zentrale Rolle: Absurdität, Alkoholismus, amerikanische Musik, die Erfahrung extremer Armut und Depression.

Am 17. Oktober wird Nicolas Moog seine Arbeit und insbesondere seine letzten beiden Comics im Institut français vorstellen.

Im Anschluss daran gibt es Gelegenheit, bei einem Umtrunk und Snacks mit dem Autor ins Gespräch zu kommen und Bücher signieren zu lassen.

Moderation: Sébastien Rival

Dolmetscherin: Svenja Huckle

Veranstaltung auf Französisch, mit Verdolmetschung ins Deutsche.

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: sophie.udave@institutfrancais.de

Veranstaltung im Rahmen des deutsch-französischen Kulturfestivals arabesques

Veranstalter: Fondation 55 und Institut français Hamburg

17. Oktober 2022
19:00 - 21:00

Eintritt: frei

Institut français Hamburg
Heimhuder Straße 55
20148 Hamburg