Thalia

Tartuffe

07. Mai 2022 - 08. Mai 2022

Veranstaltungs-Infos

oder Der Heuchler / von Molière / Zensur-Fassung in drei Akten von 1664, rekonstruiert von Georges Forestier unter Mitwirkung von Isabelle Grellet / Regie Ivo van Hove / mit dem Ensemble der Comédie-Française, Paris

Das Thalia Theater bietet exklusiv für unsere Freunde folgende Vergünstigungen an: Geben Sie beim Kauf ihrer Karten für Tartuffe bei der Onlinebuchung den Promotionscode LaFrance2022 an und Sie erhalten 20 % Rabatt auf den regulären Kartenpreis, oder nennen Sie den Promotionscode bei der telefonischen Bestellung - Kartentelefon 040. 32 81 44 44.

Bei der Uraufführung 1664 war „Tartuffe“ ein Skandal: Ludwig XIV. zensierte Molières mittlerweile bekannteste Gesellschaftskomödie, da sie sich zu sehr sich gegen religiöse Fanatisten und damit gegen die katholische Kirche selbst gerichtet hatte. Jene Version, die heute als „Der Tartuffe“ bekannt ist, entstand erst fünf Jahre später, und schwächte die politische Sprengkraft des Stücks deutlich ab.

Das traditionsreiche Pariser Nationaltheater Comédie-Française, das seit seiner Gründung vor 341 Jahren auch „Maison de Molière“ (Molières Haus) genannt wird und wohl das berühmteste Theater Frankreichs ist, richtet nun zum 400. Geburtstag „seines“ Hausautors eine Jubiläumssaison aus: als erstes Highlight kommt die bisher unveröffentlichte und von Dramaturgen und „Theaterarchäologen“ rekonstruierte Originalfassung des Stückes von 1664 endlich zu ihrer Uraufführung.

Regie führt der belgische Starregisseur Ivo Van Hove, der bereits beim Festival Theater der Welt 2017 am Thalia Theater zu Gast war. Als Künstlerischer Leiter des Internationaal Theater Amsterdam, sowie u.a. als Regisseur am Londoner Westend und dem New Yorker Broadway gefragt, arbeitet er bereits zum dritten Mal mit dem Ensemble des altehrwürdigen Pariser Staatsschauspielhauses.

„Wie viele von Molières Komödien ist „Tartuffe“ ein Gesellschaftsdrama. Der Autor zeigt, wie große gesellschaftliche Entwicklungen einen unwiderlegbaren Einfluss auf das psychische, soziale und emotionale Leben des Einzelnen haben. Diese Stärke der Originalversion von „Tartuffe, die nur drei Akte hat, ist brutal.“ (Ivo van Hove)

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Dauer 1:30h, keine Pause

Uraufführung 15. Januar 2022, Paris

Deutschland-Premiere 7. und 8. mai 2022, Thalia Theater

Bildnachweis: Jan Versweyveldi

Regie Ivo van Hove

MIT

Claude Mathieu (Mme Pernelle, mère d'Orgon)

Denis Podalydès (Orgon, mari d’Elmire)

Loïc Corbery (Cléante, beau-frère d’Orgon)

Christophe Montenez (Tartuffe, faux dévot)

Dominique Blanc (Dorine, suivante)

Julien Frison (Damis, fils d’Orgon)

Marina Hands (Elmire, femme d’Orgon)

Héloïse Cholley (Servante)

Clémentine Billy (Servante)

Aksel Carrez (Servant)

Flora Chéreau (Servante)

Thomas Keller (Servant)

Mickaël Pelissier (Servant)

Veranstalter: Thalia Theater

07. Mai 2022 - 08. Mai 2022

Thalia Theater
Alstertor