4.rencontre virtuelle franco-allemande

Die Bedeutung von Klima-und Umweltschutz nach der Corona Krise

13. Juli 2020
18:00 - 19:30

Veranstaltungs-Infos

Eine Online-Veranstaltung initiiert von der Evangelischen Akademie Loccum und der Antenne Métropole 

Über den Stellenwert von Klima- und Umweltschutz für den Weg aus der Corona-Krise ist in Frankreich, Deutschland und der EU eine politische Debatte entbrannt. In Frankreich zeigen die Empfehlungen des „Bürgerrats“ und das Abschneiden von „Europe Écologie – Les Verts“, die zur Regierungsumbildung Anfang Juli geführt haben, die wachsende Bedeutung des Themas. Dabei haben noch vor anderthalb Jahren Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes im Verkehr zu den Auslösern der „Gelbwesten-Proteste“ gezählt. Werden die jüngsten Entwicklungen zu einer dauerhaften Akzentverschiebung der Politik führen?

In Deutschland finden sich etliche Maßnahmen zum Klimaschutz im jüngst beschlossenen Konjunkturpaket wieder. Auf Europäischer Ebene wird heftig darüber diskutiert, ob und wie der „European Green Deal“ die Ausgestaltung des Aufbauplans „Next Generation EU“ zur Überwindung der Corona-Krise prägen soll. Sind Klima- und Umweltschutz „Bremsklötze“ für die wirtschaftliche Erholung oder der „Turbolader“ auf dem Weg aus der Krise in eine resilientere Wirtschaft der Zukunft?

REFERIERENDE

Pascal Thibaut ist seit 1997 Deutschland-Korrespondent von Radio France Internationale in Berlin. Der studierte Jurist hat nach seiner Journalistenausbildung für zahlreiche französische und deutsche Medien gearbeitet und ist ein langjähriger Kenner der deutsch-französischen Beziehungen.

Anna Deparnay-Grunenberg gehört dem Europaparlament seit 2019 an. Die studierte Forst- und Umweltwissenschaftlerin ist dort für die Fraktion Die Grünen/EFA Mitglied des Ausschusses für Verkehr und Tourismus sowie stv. Mitglied in den Ausschüssen für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung bzw. regionale Entwicklung u.a. mit den Schwerpunkten nachhaltige Mobilität und Verkehrswende, ökologische Agrarwende, Fortwirtschaft und Biodiversität sowie deutsch-französische Kooperation.

13. Juli 2020
18:00 - 19:30