Affiche Illusions perdues

Kino im Künstlerhaus | Verlorene Illusionen

02. Februar 2023
20:15 - 22:45

Veranstaltungs-Infos

Der Film nach dem Roman Verlorene Illusionen (1837-1843) von Honoré de Balzac wurde 2021 im offiziellen Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig gezeigt und gewann zahlreiche Preise, darunter sieben "Césars" im Jahr 2022, insbesondere den für den besten Film.

Frankreich im 19. Jahrhundert: Der junge und hoffnungsvolle Lucien widmet seine ganze Leidenschaft der Dichtkunst. Doch in der heimatlichen Provinz, umringt von seiner Arbeiterfamilie, ist sein Talent nutzlos. Die Chance der ländlichen Enge zu entkommen, bietet sich, als seine heimliche Geliebte Louise nach Paris geht. Er verlässt Hals über Kopf die familiäre Druckerei und versucht fortan an der Seite seiner Geliebten, die auch seine Mäzenin ist, in der märchenumwobenen Stadt Paris Fuß zu fassen und in der Gesellschaft aufzusteigen. In den intellektuellen Kreisen von Paris fällt sein Talent auf fruchtbaren Boden. Lucien erhält Anerkennung, Geld und Macht. (...) Doch der Erfolg provoziert Neid und Missgunst.

F 2021

R: Xavier Giannoli (149 Min.) OmU

Weitere Vorstellungen: 03.-05.02., 07.02. 20:15 Uhr

02. Februar 2023
20:15 - 22:45

Kino im Künstlerhaus
Sophienstrasse 2
30159 Hannover
Deutschland