Film Plakat On est fait pour s'entendre_Frau umarmt Mann von hinten

KINO | SCHMETTERLINGE IM OHR

02. September 2022
21:45 - 23:30

Veranstaltungs-Infos

Eine hinreißend turbulente Komödie über das Älterwerden, die Schwierigkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation und den betörenden Charme der Ignoranz. 

Getragen von der gnadenlosen Komik, die entstehen kann, wenn Menschen konsequent aneinander vorbeireden, widmet sich Schauspieler und Regisseur Pascal Elbé spielerisch einem existentiellen Thema: dem Unabänderlichen im Leben und dem Wunderbaren, das daraus entstehen kann, wenn man die Herausforderungen annimmt.

Antoine ist in seinen frühen Fünfzigern und ein gutaussehender Geschichtslehrer. Er ist außerdem ein Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: aber auch die Wortmeldungen seiner Schüler*innen oder die Gefühlslage seiner Freundin gehen ihn nichts an. Sogar das morgendliche ohrenbetäubende Schellen seines Weckers ignoriert er und treibt damit seine neue Nachbarin Claire in den Wahnsinn. Ihre Wutausbrüche perlen an Antoine jedoch gnadenlos ab – wie alles in dieser Welt. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die neue gewonnene Hörqualität bringt nicht nur Freude.

Fr 2022 dt. Fassung (94 Min.)

R: Pascal Elbé

02. September 2022
21:45 - 23:30

Kino im Künstlerhaus
Sophienstrasse 2
30159