Bandfoto Nouvelle Vagues. Zwei Frauen, jeweils mit Mikrofon. Eine spielt zusätzlich einen Schellenring. Foto in schwarz-grau.

KULTUR IM ZELT | NOUVELLE VAGUES

22. September 2022
19:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Die Pariser Band Nouvelle Vague interpretiert erfolgreich Punk und New Wave Klassiker im Bossa Nova Stil der 50er und 60er Jahre mit üppigen Arrangements und mitreißenden Vocals neu und entfacht damit ihren ganz eigenen Hype.

Im Jahr 2004, auf dem Höhepunkt des French Touch, veröffentlichte das Pariser Kollektiv um Olivier Libaux und Marc Collin sein erstes Album und verfolgt seitdem ein klares Konzept: Sie spielen bekannte Stücke der Punk- und New-Wave-Ära neu ein – allerdings nicht im originalen Sound, sondern im Bossa-Nova- und Electropop-Sound des neuen Jahrtausends. Nouvelle Vague wurde bald zu einem globalen Phänomen. Um eine tatsächliche Neuinterpretation zu gewährleisten, sieht das Konzept vor, die Songs nur mit jungen, bislang auf keine bestimmte Stilrichtung festgelegten Sängerinnen aufzunehmen.

Fünf Studioalben und diverse Welttourneen später sind Nouvelle Vague noch immer ihrem Stil treu geblieben und nahmen nun den unerwarteten Tod des Gründers Olivier Libaux zum Anlass, ihre Show noch einmal komplett zu überarbeiten.

In den letzten achtzehn Jahren hat Nouvelle Vague Dutzende von Songs aus dem New Wave- und Punk-Repertoire wiederbelebt – einige ziemlich bekannt, andere fast vergessen. Mit fünf Studioalben und weltweiten Tourneen feiern sie nun – wenn auch einige Jahre zu spät – ihr fünfzehnjähriges Bestehen und sind nach einer pandemiebedingten Pause endlich wieder auf der Bühne zu sehen.

Foto © Rod Maurice

22. September 2022
19:00 - 22:00

Kulturzelt Braunschweig e.V. | Festival KulturImPark
Bürgerpark Braunschweig, Fr.-Kreiß-Weg
38100 Braunschweig