© Denis Bontempi
4. Mai
5. Mai 2019

Beginn: 15:00 Uhr  |  End: 16:00 Uhr

Kultursommer Rheinland-Pfalz - Cie Dyptik - D-CONSTRUCTION

4. Mai
5. Mai 2019

Beginn: 15:00 Uhr  |  End: 16:00 Uhr

Die französische Tanzkompagnie Dyptik ist für die Eröffnung der diesjährigen Ausgabe des Festivals Kultursommer in Ingelheim zu Gast

Ich bin nicht mehr "wir". "Ich" passt nicht mehr in die Kisten. "Ich" ist nicht mehr das, was "wir" gebaut haben und was uns gut erschien. Für uns. Für mich. In einem Käfig eingesperrt, ist die Suche nach Freiheit. Emanzipation. In einer Revoltenbewegung sagen wir nein. Unser Körper sagt nein. Nein zu "wir", nein zu "uns". "Ich" ist der Kern einer chaotischen Situation: Ich gegen andere, ich gegen die Welt. Die zu überwindende Barriere scheint unüberwindbar. Wie können wir uns von einem Ganzen lösen, zu dem wir gehören und zu dem wir keinen Platz mehr haben? Wir befinden uns im Krieg. Im Krieg mit uns selbst. Das Engagement ist stark. Schmerzhafter Widerstand. Die gewalttätige und befreiende Geste, die ihre Kraft aus den Quellen des Hip-Hop bezieht.

« Populäre und interaktiv, D-Konstruktion stellt die tiefe Natur des sozialen Bandes im öffentlichen Raum in Frage. Was verbindet uns? Uns trennen? Föderiert uns? Wie können wir Gebiete, Grenzen und Institutionen herausfordern?
Indem wir die Zuschauer physisch in den Mittelpunkt des Spiels und der städtischen Szenografie stellen, laden wir sie ein, sich einzubringen. Die Erfahrung von Engagement und Revolte zu leben.
In der Masse ertrunken, erzeugen die Tänzer Verwirrung in der Beziehung zum anderen. Sie suchen die Verbindung zum Publikum, um es zu überraschen. Sie schieben ihn herum, um seine Reaktion zu erfahren. Deshalb wollte ich einen wesentlichen Teil der Improvisation überlassen. Tänzerinnen und Tänzer, die jederzeit der Öffentlichkeit ausgesetzt sind, müssen in der Lage sein, ihre Leistung im Moment T neu einzustellen. Unterstützt von Musik, ist ihre einzige Sprache die des Körpers. Ich wollte, dass es für alle spezifisch ist. Freie Gesten. Die tanzende Identität. »

Mehdi Meghari, Choreograf

 

2 Aufführungen am 4. Mai, um 15:00 Uhr und um 17:45 Uhr

2 Aufführungen am 5. Mai, um 14:00 Uhr und um 16:30 Uhr

Informationen und Reservierungen unter : www.kultursommer.de

Das könnte Sie auch interessieren

Freitag 01 Feb 2019 - 09:00 bis Mittwoch 25 Sep 2019 - 22:00
Samstag 16 Feb 2019 - 15:30 bis Donnerstag 31 Okt 2019 - 23:30
Samstag 24 Aug 2019 - 20:00 bis Samstag 21 Sep 2019 - 20:00