Trio Alla Francesca

L'amour lointain - Konzert & Empfang

03. März 2022
19:00

Veranstaltungs-Infos

Dass der deutsch-französischer Kulturaustausch bereits im Mittelalter rege stattfand, beweist ein Konzert des Pariser Ensembles Alla Francesca mit mittelalterlicher Liebeslyrik.

Das international renommierte Ensemble für mittelalterliche Musik „Alla Francesca“ veröffentlichte 2020 das Album „Variations amoureuses“ . Als Trio unter der künstlerischen Leitung von Brigitte Lesne präsentiert „Alla Francesca“ zum ersten Mal in Karlsruhe eine Auswahl aus dem Repertoire der Trouvères in der langue d'oïl.

Im Anschluss an das Konzert laden wir Sie zu einem informellen Austausch mit den Künstlern, sowie zu einem Empfang, ein.

Entdecken Sie die musikalische Tradition der Epoche und die Forschungen des Kulturzentrums „Centre de Musique Médiévale“ für mittelalterliche Musik in Paris: Alla Francesca wurde Anfang der 1990er Jahre gegründet und widmet sich Liedern und Instrumentalmusik zwischen dem 11. und dem frühen 16. Jahrhundert. In wechselnder Besetzung interpretiert Alla Francesa Dichtkunst in der „langue d'oïl“ , dem Altfranzösischen. Bis heute veröffentlichte Alla Francesca neunzehn Aufnahmen. „Tre donne belle“ erscheint in diesem Jahr.

Dieses Konzert dient nicht nur als Neujahrsempfang der Stiftung CCFA, sondern eröffnet auch den Zyklus „Amour Fou“, der sich mit Liebesliteraturen eines Mittelalters befasst, welches noch keine Sprachgrenzen kannte. Eine Reise um 1200 lässt uns ein Europa mit einem sehr großen künstlerischen Reichtum (wieder-)entdecken, in dem Wissen und Kreationen zirkulieren - ein Europa, wie wir es uns heute erträumen. Trouvères und Troubadours, sowie Minnesänger auf deutscher Seite, trafen aufeinander und inspirierten sich gegenseitig, so dass ein poetisches Repertoire von seltener Emotionalität entstand, das uns bis heute noch berührt. Durch ein außergewöhnliches Konzert mit mittelalterlicher Musik, Vorträgen, Debatten und Lesungen entsteht ein deutsch-französischer interkultureller Raum von erstaunlicher Aktualität.

Das Konzert wird vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds finanziert.

Anmeldung unter: info@ccfa-ka.de. Es gilt die aktuelle Coronaverordnung und das Hygiene-Protokoll der Literarischen Gesellschaft.

©Alain Genuys

03. März 2022
19:00

Karlstraße 10
76133 Karlsruhe
Deutschland