Utopia

Retour de Paris: Konstantin Friedrich & Sanna Reitz

12. September 2021 - 12. Oktober 2021

Veranstaltungs-Infos

Retour de Paris est eine Ausstellungsreihe, die nach einem Stipendium in der Cité Internationale des Arts in Paris jungen Künstler*innen eine Präsentation ermöglicht.

Im Rahmen dieser Serie zeigen wir die ortsspezifische Intervention des Künstlerduos Konstantin Friedrich und Sanna Reitz an einem einmaligen Ausstellungsort: Der gläserne Infopavillon der Dammerstock-Siedlung wird, für alle Tag und Nacht einsehbar, von 12. September an einen Monat lang bespielt. Ausgehend von der Situation des historischen Kassenhäuschens und überdachten Eingangs der u.a von Walter Gropius entworfenen und Kurt Schwitters graphisch beworbenen Muster-Siedlung, gestalten die Künstler*innen u.a. eine skulpturale Intervention und eine in-situ entstandene Videoarbeit.

Sanna Reitz reflektiert die vorherrschende Materialität des Ortes: Beton und Grün - ein städtischer Antagonismus, den es auszureizen und ultimativ ebenso zu brechen gilt, wie die strenge Horizontalität der Siedlung.

Konstantin Friedrich setzt seine ironisch betitelte Reihe "FOMO" - Fear of missing out - mit einem filmischen Dokument einer Intervention vor Ort fort. Am Tag der Ausstellung kündet eine Projektion von der ephemeren Aktion.

Zum Tag des offenen Denkmals am 12. September eröffnen wir dieses Projekt vor Ort.

Vernissage ab 16 Uhr | Intro: Fays | mit Barbecue.

Retour de Paris ist eine fortlaufende Ausstellungsreihe, die jungen Künstler*innen aus Baden-Württemberg die Möglichkeit gibt, nach einem Stipendium an der Cité internationale des Arts im Pariser Marais, neue Arbeiten bei uns zu zeigen. Finanziert ist das Programm vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

12. September 2021 - 12. Oktober 2021

Danziger Straße 12
76199 Karlsruhe