Olivier Guez und Michal Hvorecky

Le Grand Tour

21. März 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen Frankreichs EU-Ratspräsidentschaft organisiert das Institut Français eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Literatur aus Europa. Das Projekt heißt "Grand Tour" und ist von dem gleichnamigen Buch von Olivier Guez inspiriert.

Olivier Guez hat 27 namhafte Autoren der verschiedenen Länder der europäischen Union dafür gewinnen können, mit ihm «un Grand Tour», eine Reise durch Europa zu wagen. Anlässlich der französischen Präsidentschaft der EU gibt er diese Anthologie heraus, bei der verschiedene Schriftsteller Ihre Vision von Europa beschreiben. Damit entwirft er eine bewegende Landkarte des europäischen Geistes der frühen Zwanzigerjahre des 21. Jahrhunderts. Deutschland wird von Daniel Kehlmann, Österreich von Eva Menasse dabei vertreten.

Am 21. März spricht Olivier Guez im Literaturhaus Schleswig-Holstein mit dem slowakischen Autor und Übersetzer Michal Hvorecky. Die Moderation übernimmt Frau Prof. Dr. Béatrice Jakobs vom romanischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Olivier Guez, 1974 in Straßburg geboren, ist Autor und Journalist. Er arbeitete unter anderem für Le Monde, die New York Times und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Für das Drehbuch von "Der Staat gegen Fritz Bauer" erhielt er den deutschen Filmpreis. Sein Roman "Das Verschwinden des Josef Mengele" (Aufbau, 2018) wurde zum internationalen Bestseller und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestseller-Liste.

Mehr Infos

Michal Hvorecky, geboren 1976, lebt in Bratislava. Auf Deutsch erschienen bereits vier seiner Romane und eine Novelle. Hvorecky verfasst regelmäßig Beiträge für die FAZ, Die Zeit und zahlreiche Zeitschriften. In seiner Heimat engagiert er sich für den Schutz der Pressefreiheit und gegen antidemokratische Entwicklungen. Neulich erschienen ist sein Roman Tahiti Utopia.

Mehr Infos

21. März 2022
19:00 - 21:00

Eintritt: 10€
Ermäßigter Preis: 7€

Literaturhaus SH
Schwanenweg 13
24105 Kiel