C'est quand la révolution?

Podcastserien: C'est quand la révolution? / Wann beginnt die Revolution?

07. September 2020 - 27. Oktober 2020

Veranstaltungs-Infos

In acht wöchentlich erscheinenden Podcastfolgen besprechen Léa Boukroum und Virginia Schmidt (Juniorbotschafterinnen des DFJW) die Thesen von Cyril Dions Essay „Kurze Anleitung zur Rettung der Erde” (Reclam, 2019) von  mit Politiker*innen, Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen.

"Es ist Zeit zu handeln. Der Klimawandel wird die Welt wie auch unsere Gesellschaft schon sehr bald drastisch verändern, so viel steht fest”, mahnt Cyril Dion, französischer Aktivist und Regisseur des wohl bekanntesten Öko-Dokumentarfilms „Demain“ („Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen”, Frankreich 2015). 

2019 erlebte Europa das wärmste jemals gemessene Kalenderjahr und die Proteste der Bewegung Fridays for Future schienen jeden Freitag lauter zu werden. Den Lebensstil der westlichen Gesellschaften hinterfragend, appellierten sie nicht nur an ihre Mitbürger*innen, sondern forderten die Politik auf, sich für die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens einzusetzen. Doch jeder gesellschaftliche Wandel beginnt mit kleinen Schritten. Mit seinem Dokumentarfilm „Demain” zeigte Cyril Dion wie lokale Initiativen große Veränderungen herbeiführen können und motivierte viele, sich gesellschaftlich mehr in nachhaltiger Form zu engagieren. Zuletzt bewirkte er 2018 Aufsehen mit der größten Petition der Geschichte Frankreichs gegen die Umweltpolitik der Regierung. 2019 erschient sein Buch „Kurze Anleitung zur Rettung der Erde” (Reclam, 2019) in deutscher Übersetzung – ein Handbuch für ein umweltverträgliches und erfüllendes Leben. Dieses zeigt, was jeder Einzelne tun kann, um die Erde vor der Katastrophe zu retten. Dion setzt sich für eine neue kollektive Narrative ein und entwirft eine Revolution von unten, die vom Einzelnen ausgeht und ihren Lauf im Alltag nimmt. Doch individuelles Handeln allein reicht nicht aus…

So wie Dion fragen sich Lea Boukroum und Virginia Schmidt, Studierende der Universität Stuttgart und Juniorbotschafterinnen des DFJW: „Wann kommt es zur Revolution?”. Hierzu tauschten sie sich mit Politiker*innen, Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen über Dions Thesen aus. Entstanden ist ein Podcast mit acht Folgen, der der Diskussion um den Klimawandel und der Frage nach möglichen Lösungen nachgeht – immer mit europäischem oder deutsch-französischem Kontext.

 

PROGRAMM:

  • 07. September: Folge 1 Kurze Anleitung zur Rettung der Erde  mit Cyril Dion, französischer Aktivist, Regisseur und Autor

Youtube/Soundcloud/Spotify

  • 14. September: Folge 2 Wann beginnt die (grüne) Revolution? mit Prof. Dr. Stefan C. Aykut, Soziologie, Universität Hamburg
  • 21. September: Folge 3 Es ist schlimmer, als Sie denken mit Dr. Leonard Borchert, Institut Pierre Simon Laplace – Laboratoire de l'Océanographie et du Climat (Paris)
  • 28. September: Folge 4 Jede Handlung zählt, wenn... mit Anna Deparnay-Grunenberg, Abgeordnete des Europäischen Parlaments (Bündnis 90 / Die Grünen)
  • 05. Oktober: Folge 5 Eine neue Geschichte schreiben mit Vertreter*innen von Fridays for Future
  • 12. Oktober: Folge 6 Geld verdienen mit Steven Strehl, Verein „Mein Grundeinkommen“
  • 19. Oktober: Folge 7 Die Stadt von morgen mit Dominique Gauzin-Müller, Publizistin und Professorin für nachhaltige Architektur
  • 26. Oktober: Folge 8 Und jetzt? Abschluss mit Cyril Dion, französischer Aktivist, Regisseur und Autor

 

Die Podcasts sind online bei SoundCloud, Spotify, YouTube und Apple Podcast verfügbar.

Ein Projekt des Deutsch-Französischen Jugendwerkes von Léa Boukroum und Virginia Schmidt in Zusammenarbeit mit dem IF Stuttgart und dem Reclam Verlag.

07. September 2020 - 27. Oktober 2020