Französische Filmtage Köln Bild: ©Französische Filmtage Odeon Kino Köln

Französische Filmtage Köln

07. August 2022 - 17. August 2022

Veranstaltungs-Infos

Die Französische Filmtage kommen wieder ins Odeon Kino Köln

Vom 7.08 bis zum 17.08 im Odeon Kino Köln werden 11 französische Filme gezeigt. Der Programm finden Sie hier oder hier :

So., 7. August 2022

18:00 Uhr Belleville, Belle et Rebelle  Eröffnungsfilm - Zu Gast: Regisseurin Daniela Abke

Mo., 8. August 2022

17:30 Uhr Belleville, Belle et Rebelle  

Paris, Belleville: ein letztes Café Musette. Charmant, bezaubernd, eigenwillig, wie die sechs Charaktere, deren Wege sich hier kreuzen. Reale Poesie und populäres Chanson. Unbeugsam, unbändig, zeitlos. Französische Geschichte, die trotzt und fortbesteht. Anhand einer Straßenecke portraitiert der Film ein Quartier, das dem Fremden ein Zuhause geworden ist. Geprägt von den Migrationen der letzten Jahrhunderte, von Handwerk und Revolte, singt uns Belleville seine Lieder von Liebe und Kampf. Fotografie in schwarz/weiss. Bilder wie ein Chanson.

20:00 Uhr Adieu Les Cons

Als Suze Trappet im Alter von 43 Jahren erfährt, dass sie ernsthaft krank ist, beschließt sie, sich auf der Suche nach dem Kind zu machen, das sie mit 15 Jahren verlassen musste. Auf ihrer administrativen Suche trifft sie auf JB, einen 50-jährigen Mann mit Burnout, und Mr Blin, einen blinden Archivar mit beeindruckendem Enthusiasmus. Zu dritt begeben sie sich auf eine ebenson spektakuläre wir ungewöhnliche Suche.

Di., 9. August 2022

17:30 Uhr Adieu Les Cons  

20:00 Uhr À plein temps  

Julie unternimmt alles, um ihre beiden Kinder auf dem Land aufzuziehen und gleichzeitig ihren Job in einem Pariser Luxushotel zu behalten. Als sie endlich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle bekommt, auf die sie schon lange gehofft hat, bricht ein landesweiter Streik aus, der das öffentliche Verkehrssystem lahmlegt. Das fragile Gleichgewichz, das Julie aufgebaut hat, gerät ins Wanken.

Mi., 10. August 2022

17:30 Uhr À plein temps  

20:00 Uhr Les Choses Humaines

Man könnte meinen, die Farels sind eine Familie wie aus dem Bilderbuch: Jean Farel ist ein prominenter Fernsehjournalist, seine Frau Claire eine Intellektuelle, bekannt für ihr feministisches Engagement, ihr gemeinsamer Sohn Alexandre ist gutaussehend, sportlich und studiert in Kalifornien an einer Eliteuni. Bis eines Tages die Polizei vor der Tür steht: Ausgerechnet die 16-jährige Tochter von Claires neuem Lebensgefährten hat Anzeige wegen Vergewaltigung gegen Alexandre erstattet. Die glanzvolle Fassade zeigt gefährliche Risse, und das Leben aller gerät aus den Fugen, "wegen eines Aktes von 20 Minuten" – ein Satz, für den Alexandres Vater einen Twitter-Shitstorm kassiert.

Wo fängt eine Vergewaltigung an? Was genau ist sexueller Konsens? Wo liegen die Grenzen von Lust? All das sind Fragen, die spätestens seit #MeToo dringend diskutiert werden müssen und in dem spannenden Thriller von Yvan Attal (DER HUND BLEIBT, DIE BRILLANTE MADEMOISELLE NEÏLA) gestellt werden.

Do., 11. August 2022

17:15 Uhr Les Choses Humaines  

20:00 Uhr L'Envol

Juliette lebt mit ihrem Vater Raphaël, einem Veteranen des Ersten Weltkriegs, in einem kleinen Dorf in Nordfrankreich. Ihre Leidenschaft gilt dem Singen und der Musik, sie gilt als rebellisch und eigensinnig. Auf einem ihrer Streifzüge begegnet sie eines Sommers einer alten Frau, die ihr weissagt, dass sie eines Tages von Purpursegeln aus dem Dorf fortgetragen würde. Die Jahre schreiten voran, aber Juliette hört nie auf, an die Prophezeiung zu glauben. Lose basierend auf dem Roman „Das Purpursegel“ von Aleksandr Grin, erzählt Pietro Marcello auf seine einzigartige Weise die Geschichte einer Emanzipation in der Zeit zwischen den großen Kriegen – ein episches Volksmärchen, eine Liebesgeschichte, eine Fabel voller Musik und Magie.

Fr., 12. August 2022

17:30 Uhr L'Envol  

20:00 Uhr Plus que jamais

Hélène (Vicky Krieps) und Mathieu (Gaspard Ulliel) sind seit vielen Jahren ein inniges Paar. Sie führen in Bordeaux ein glückliches Leben – bis die Konfrontation mit einer existenziellen Entscheidung Hélène aus dem Alltag reißt. Auf der Suche nach Antworten begegnet die 33jährige im Internet „Mister“ (Bjørn Floberg). Der norwegische Blogger veröffentlicht in einem Internet Tagebuch Fotos und Gedanken, die sie tief berühren. Seine Art zu schreiben und die Schönheit der norwegischen Natur, die man auf einigen seiner Bilder sieht, faszinieren sie so sehr, dass sie den Entschluss fasst, alleine nach Norwegen zu reisen. Zum ersten Mal in ihrem Leben folgt sie einfach ihrem Instinkt – gegen den Willen von Mathieu. Die ungewöhnliche Freundschaft mit „Mister“, die atemberaubende Landschaft und die Frische und Helligkeit des norwegischen Frühlings verschaffen ihr Klarheit.

Mathieu indes entschließt sich, nicht aufzugeben …

Sa., 13. August 2022

17:30 Uhr Plus que jamais

20:00 Uhr Illusions Perdues

Frankreich im 19. Jahrhundert: Lucien widmet seine ganze Leidenschaft der Dichtkunst. Doch in der heimatlichen Provinz, umringt von seiner Arbeiterfamilie, ist sein Talent nutzlos. Die Chance der ländlichen Enge zu entkommen, bietet sich, als seine heimliche Geliebte Louise nach Paris geht. Er verlässt Hals über Kopf die familiäre Druckerei und versucht fortan an der Seite seiner Geliebten in der märchenumwobenen Stadt Paris Fuß zu fassen und in der Gesellschaft aufzusteigen. In den Intellektuellenkreisen von Paris fällt sein Talent auf fruchtbaren Boden. Lucien erhält Anerkennung, Geld und Macht. Der windige Chefredakteur einer auflagenstarken Zeitung, bringt ihn in die richtigen Kreisen. Schnell avanciert Lucien zur "Edelfeder" des Blattes, seine Theaterrezensionen sind gefüchtet. Sogar der wichtigste Verleger der Stadt, Dauriat, umgarnt den Schriftsteller, um sein erstes Buch herauszubringen. Doch der Erfolg provoziert Neid und Missgunst...

So., 14. August 2022

17:15 Uhr Illusions Perdues

20:00 Uhr Gagarine

Der 16-jährige Juri hat sein ganzes Leben in den Gagarin Towers verbracht, einem riesigen Wohnprojekt aus rotem Backstein am Rande von Paris. Er träumt davon, Astronaut zu werden. Als Pläne zum Abriss der Gagarin Towers bekannt werden, beschließt Juri sich dem zu widersetzen. Mit seinen Freunden Diana und Houssam begibt er sich auf eine Mission, um ihr Haus zu retten, das zu seinem "Raumschiff" geworden ist.

Mo., 15. August 2022

17:30 Uhr Gagarine

20:00 Uhr Un Triomphe

Ein heruntergekommener Schauspieler erklärt sich bereit, einen Theaterworkshop im Gefängnis zu leiten, um über die Runden zu kommen. Er ist von den schauspielerischen Fähigkeiten der Häftlinge überrascht und setzt sich in den Kopf, mit ihnen ein Stück auf der Bühne eines echten Theaters aufzuführen. Es beginnt ein großartiges menschliches Abenteuer.

Di., 16. August 2022

17:30 Uhr Un Triomphe

20:00 Uhr La Brigade

Cathy, eine entschlossene 40-jährige Sous-Chefin, träumt davon, ihr eigenes Gourmetrestaurant zu eröffnen. Als sie in finanzielle Schwierigkeiten gerät, nimmt Cathy einen Job in der Cafeteria einer Unterkunft für junge Migranten an. Obwohl sie ihre neue Stelle hasst, beginnen Cathys Fähigkeiten und ihre Leidenschaft für die Küche das Leben der Kinder zu verändern.

Mi., 17. August 2022

17:30 Uhr La Brigade

20:00 Uhr En corps  Abschlussfilm mit Empfang und Ermittlung des Gewinners des Publikumspreises

Die 26-jährige Élise hat eine vielversprechende Karriere als Balletttänzerin vor sich. Doch als sie sich bei einem Sprung auf der Bühne schwer verletzt, zerbricht alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Stück für Stück muss Élise ihr Leben neu zusammensetzen und lernen, dass Vergangene hinter sich zu lassen. Ihr Weg führt sie von Paris in die Bretagne, zu neuen Freunden, einer neuen Liebe und der Freiheit, endlich das zu tun, wofür ihr Herz schlägt. Und sie erkennt dabei, dass nur eins wirklich zählt: das Hier und Jetzt.

07. August 2022 - 17. August 2022

IF Köln / Odeon Kino Köln