Olivier Guez Bild: ©DR / italy photo press 2019

Lesung mit Olivier Guez

18. Oktober 2022
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Lesung mit Olivier Guez.

Moderation : Stefan Barmann

Leserin: Rebecca Madita Hundt

Anlässlich der französischen EU-Ratspräsidentschaft hat Olivier Guez 27 Autor*innen, eine(n) aus jedem Mitgliedsland der EU, gebeten, über Orte zu schreiben, die für die europäische Kultur und Geschichte bezeichnend sind. Die bisher unveröffentlichten Erzählungen und Kurzgeschichten, u. a. von Daniel Kehlmann (Deutschland), Eva Menasse (Österreich), Maylis de Kerangal (Frankreich), Ersi Sotiropoulos (Griechenland), Laszlo Krasznahorkai (Ungarn), Colm Tóibín (Irland), Rosella Postorino (Italien), bilden eine außergewöhnliche Sammlung und zeichnen eine bewegende Landkarte des europäischen Geistes der frühen Zwanzigerjahre des 21. Jahrhunderts. Diese Lesung ist die Gelegenheit Olivier Guezs Bild von einem literarischen und kulturellen Europa zu entdecken. Die Schauspielerin Rebecca Madita Hundt wird uns Passagen aus dieser schönen Sammlung europäischer Texte vorlesen.

Olivier Guez, 1974 in Straßburg geboren, arbeitete unter anderem für Le Monde, die New York Times und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Für das Drehbuch von „Der Staat gegen Fritz Bauer“ erhielt er den Deutschen Filmpreis 2016. Sein Roman „Das Verschwinden des Josef Mengele“ von 2018 wurde zum internationalen Bestseller und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Zuletzt erschien auf Deutsch Koskas und die Wirren der Liebe (Aufbau, 2020). Olivier Guez lebt in Paris.

Anmeldung erforderlich

18. Oktober 2022
19:30 - 21:00

Eintritt: Frei

Institut français Köln in Kooperation mit der Stadt Köln