Samedi cinéma Bild: ©Unsplash

"Samedi Cinéma" : Schmetterlinge im Ohr

28. Mai 2022
18:00 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Save the date! Monatliche französische Filmreihe in Kooperation mit dem Cinenova Kino! Jeden vierten Samstag im Monat.

Schmetterlinge im Ohr (französischer Titel : On est fait pour s'entendre), ein Film von Pascal Elbé mit François Berléand, Sandrine Kiberlain, Pascal Elbé, Valérie Donzelli

94 Min , 2021

Der Geschichtsprofessor Antoine ist 50 Jahre alt, ist Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühlslage seiner Freundin geht ihn nichts an. Sogar das morgendliche Schellen seines Weckers ignoriert er. Ihre Wutausbrüche perlen an Antoine gnadenlos ab wie alles in dieser Welt. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der unangenehmen Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Dieses Accessoire der Alten passt einfach nicht zu seinem Selbstverständnis als Mann. Noch schlimmer ist für ihn, dass er plötzlich alles mitbekommt, was er sonst entspannt ausblenden konnte.

Text : ©Cinenova

28. Mai 2022
18:00 - 20:00

Institut français Köln/ Cinenova
Herbrandstraße 11
50825 Cinenova Kino Köln