Christian Watty Bild: Jörg Letz

5 Fragen an... Christian Watty

11. Oktober 2022
19:00 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Mit Blick auf die 32. Ausgabe des Europäischen Tanz-und Theaterfestivals euro-scene (8.-13. November) berichtet im Oktober dessen Leiter Christian Watty über seine Arbeit, seinen Bezug zum Tanztheater und zu Frankreich.

Leipziger Persönlichkeiten mit engem Bezug zu Frankreich stellen sich einmal im Monat den Fragen des Institut français. Auf diese Weise gewähren sie intime Einblicke in ihre Arbeit, die zwar einen großen Einfluss auf die Kultur der Stadt nimmt, oft aber eben nur indirekt wahrnehmbar ist. Und das Publikum hat die Chance, ganz nah zu erleben, wer hinter den Kulissen das kulturelle Leben unserer Stadt gestaltet.

Das europäische Theater- und Tanzfestival euro-scene Leipzig entwickelte sich nach seiner Gründung 1991 zu einem der „jährlichen Höhepunkte im Kulturleben der Stadt Leipzig und zu [einem der] wichtigsten Theater- und Tanzfestivals seiner Art in Europa“, so die Pressemitteilung von euro-scene. Christian Watty wurde 1968 in Düsseldorf geboren und studierte Germanistik und Romanistik an den Universitäten in Düsseldorf und Brüssel, sowie Kulturmanagement in Köln. An den Stadttheatern in Nürnberg und Neuss arbeitete er als Regieassistent, Dramaturg, Theaterpädagoge und Pressesprecher. Seit 2004 wirkte er als Berater für die internationale tanzmesse nrw in Düsseldorf sowie für zahlreiche Theater und Festivals in Frankreich und Deutschland. Er ist seit 2013 Mitglied des Künstlerischen Beirats der euro-scene Leipzig, zudem Mitglied im europäischen Netzwerk für Theater- und Tanzschaffende IETM und spricht fünf Sprachen.

11. Oktober 2022
19:00 - 20:00

Eintritt: kostenlos

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig