Charles de Foucauld

Charles de Foucauld und die Tuareg

16. Mai 2023
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Ein Gespräch mit Br. Dr. Herbert Hartl PFJ, Wien

Am 15. Mai 2022 sprach Papst Franziskus Charles de Foucauld (1858-1916) heilig, einen Geistlichen mit außergewöhnlicher Biografie. Nach Stationen beim französischen Militär und als Forschungsreisender im Maghreb erlebte er – nicht zuletzt durch die Begegnung mit der muslimischen Frömmigkeit der dortigen Bevölkerung – einen Lebenswandel, findet zum Christentum zurück, wird Mönch in Frankreich und Syrien, Eremit in Palästina und Zeuge christlicher Präsenz im südlichen Algerien, wo er unter den Tuareg lebt. 1916 kommt er in den Wirren des Ersten Weltkriegs gewaltsam ums Leben. Seitdem fasziniert sein Leben an der Seite der Armen viele Menschen. Was lässt sich heute von Charles de Foucauld für den Umgang mit anderen Kulturen und den interreligiösen Dialog lernen?



Dr. Herbert Hartl ist Angehöriger der sich auf Charles de Foucauld berufenden Ordensgemeinschaft der „Kleinen Brüder vom Evangelium“ und lebt in Wien.



Auf Deutsch | Eintritt frei

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit der Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen



Anmeldung erwünscht hier

16. Mai 2023
19:00 - 20:30

Eintritt: kostenlos

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig