Klavier in Lothringen

Klavier in Lothringen

24. November 2022
18:00 - 19:30

Veranstaltungs-Infos

Red Radoja präsentiert sein neues Album Klavier in Lothringen zunächst am 24. November im Institut français Leipzig und anschließend im Mendelssohn-Haus Leipzig.

Entdecken Sie mit diesem ausgewählten Programm die lothringische Klaviermusik von der Barockzeit bis heute !

Der Verein "Musique Lorraine" lädt Sie ein, die Klaviermusik lothringischer Komponisten aus sechs verschiedenen Epochen und Stilrichtungen zu entdecken, die auf der CD "Au piano lorrain" aufgenommen wurden. 

Entdecken Sie insbesondere die tänzerische und feierliche Barockmusik von Joseph Bodin de Boismortier; die klassische und wienerisch inspirierte Musik von Jean François Tapray; die romantische und aufregende Musik von Théodore Gouvy (der als "französischer Mendelssohn" bezeichnet wurde und nach Leipzig ausgewandert ist); die postromantische Musik von Louis Thirion; die impressionistische Musik von Florent Schmitt und den exotischen Neoklassizismus von Red Radoja.

Der Pianist und Musikwissenschaftler Red Radoja wurde in Tirana, Albanien, geboren. Er studierte an der Kunstuniversität Tirana und an der Universität Straßburg. Sein besonderes Interesse gilt der Erforschung epischer Lieder. Seine Kompositionen sind von der Volksmusik inspiriert, insbesondere von der traditionellen Musik seines Heimatlandes. Er arbeitet und lebt in Epinal, Lothringen.

Am 25. November wird der Pianist im Mendelssohn-Haus Leipzig ein Konzert geben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier können Sie sich ein Video des Konzerts im Mendelssohn Haus ansehen

Eine Veranstaltung der Association Musique Lorraine in Kooperation mit dem Institut français Leipzig.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

24. November 2022
18:00 - 19:30

Eintritt: kostenlos

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig