Tartarin Bild: Konrad Stöh / Faber & Faber Verlag

Leipzig liest: Alphonse Daudet - Tartarin aus Tarascon

28. April 2023
17:00 - 18:30

Veranstaltungs-Infos

Lesung aus dem französischen Klassiker Tartarin aus Tarascon mit Schauspieler Friedhelm Eberle.

Der bekannte Schauspieler Friedhelm Eberle liest aus dem neu aufgelegten französischen Klassiker Tartarin von Tascaron von Alphonse Daudet. Der 1872 erstmals in Frankreich erschienene Roman war bald auch in deutscher Übersetzung ein großer Erfolg.



Auch Dank vieler namhafter Künstler, die das Werk durch ihre Illustrationen zu popularisieren halfen: George Grosz sei genannt, aber auch Emil Preetorius, Josef Hegenbarth oder Klaus Ensikat. Erzählt wird von einem Großmaul, das uns allerdings eher sympathisch ist und in seinen Erzählungen und Schnurren aufbricht in die Welt, um »Großes« zu leisten. Unübertroffen sind bis heute die Illustrationen von Jacques Touchet. Im deutschen Sprachraum erscheinen sie in dieser Ausgabe zum ersten Mal. Jacques Touchet (1887 – 1949) wurde vor allem in seiner Heimatstadt Paris als Werbegraphiker bekannt, ehe er ab Mitte der 1920er Jahre auch vielfach Illustrationsaufträge übernahm. Alphonse Daudet (1840 – 1897), Dramatiker und Erzähler. Aber besonders seine Romane haben dessen Ruhm begründet. Er war befreundet mit den Großen seiner Zeit: Flaubert, Zola, Turgenjew, ohne aber einer besonderen Stilrichtung anzugehören.

Einführung: Michael Faber

Lesung: Friedhelm Eberle

Auf Deutsch




In Zusammenarbeit mit dem Faber & Faber Verlag

28. April 2023
17:00 - 18:30

Eintritt: kostenlos

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig

Lesung Alphonse Daudet Bild: