Mourlevat Bild: Dominique Petre

Leipzig liest: Lesung und Gespräch mit Jean-Claude Mourlevat

29. April 2023
17:00 - 18:30

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen von Leipzig liest bietet das Institut français Leipzig eine Reihe von Begegnungen mit frankophonen Autorinnen und Autoren an.
Am Samstag, den 29. April, ist der Autor und Preisträger des Astrid Lindgren Memorial Award Jean-Claude Mourlevat zu Gast im Institut um über sein Kinderbuch Jefferson zu sprechen.

„Beim Vorlesen kommt sowohl die Art des Textes besser zum Ausdruck – ironisch, komisch, ernsthaft – als auch der Gemütszustand der Figuren oder des Erzählers - zweifelnd, begeistert, verbittert, nach Innen gekehrt, gleichgültig. Es ist, als würde all das plötzlich aus dem Buch heraustreten“, schreibt Jean-Claude Mourlevat.

Dieser bedeutende Autor der französischen Kinder- und Jugendliteratur, der mit dem „Nobelpreis für Kinder- und Jugendliteratur“, dem internationalen ALMA-Preis, ausgezeichnet wurde, lädt Sie am 29. April in Leipzig zu einer Vorlesung ausgewählter Auszüge aus den Abenteuern seines berühmten Igels Jefferson ein. Seine Bücher sind beim Verlag Jacoby & Stuart erschienen.

Für Jean-Claude Mourlevat ist eine gute Lesung eine Lesung, bei der man lacht und gerührt ist. Er lädt Sie ein, eine Stunde lang in seine Welt einzutauchen, die sowohl die Kleinen als auch die Großen begeistern wird.

Der Autor wird am Sonntag, den 30. April von 11.30 bis 12.30 Uhr am Stand des Institut français auf der Buchmesse eine Signierstunde geben! Treffen Sie ihn in Halle 4 Stand C402

Moderation: Myriam Louviot

Auf Deutsch und Französisch

Die Bücher von Jean-Claude Mourlevat sind in der Online-Bibliothek Culturethèque erhältlich!

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Jacoby & Stuart

29. April 2023
17:00 - 18:30

Eintritt: kostenlos

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig

Lesung Jean-Claude Mourlevat Bild: