Daniel Kehlmann und Olivier Guez

Lesung mit Daniel Kehlmann und Olivier Guez

13. Juni 2022
17:00 - 18:30

Veranstaltungs-Infos

Zusammen mit Daniel Kehlmann ist Olivier Guez wieder in Leipzig, um über sein neuestes Werk "Le Grand Tour" zu sprechen.

Anlässlich der französischen EU-Ratspräsidentschaft hat Olivier Guez siebenundzwanzig Schriftstellerinnen und Schriftsteller – eine/n aus jedem Mitgliedstaat - gebeten, über Orte zu schreiben, die Einblicke in die europäische Kultur und Geschichte geben. In diesen bisher unveröffentlichten Erzählungen und Kurzgeschichten dieser außergewöhnlichen Sammlung verflechten sich die Erinnerungen, Sichtweisen und Stimmungen eines Europas aus Fleisch und Blut miteinander. Sie entwirft eine bewegende Landkarte des europäischen Geistes der frühen Zwanzigerjahre des 21. Jahrhunderts.

Olivier Guez, 1974 in Straßburg geboren, ist Autor und Journalist. Er arbeitete unter anderem für Le Monde, die New York Times und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Für das Drehbuch von "Der Staat gegen Fritz Bauer" erhielt er den deutschen Filmpreis. Sein Roman "Das Verschwinden des Josef Mengele" (Aufbau, 2018) wurde zum internationalen Bestseller und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestseller-Liste.

Daniel Kehlmann, 1975 in München geboren, wurde für sein Werk unter anderem mit dem Candide-Preis, dem WELT-Literaturpreis, dem Per-Olov-Enquist-Preis, dem Kleist-Preis, dem Thomas-Mann-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichnet, zuletzt wurden ihm der Frank-Schirrmacher-Preis, der Schubart-Literaturpreis und der Anton-Wildgans-Preis verliehen. Sein Roman "Die Vermessung der Welt" ist zu einem der erfolgreichsten deutschen Romane der Nachkriegszeit geworden, und auch sein Roman "Tyll" stand monatelang auf der Bestsellerliste, schaffte es auf die Shortlist des International Booker Prize 2020 und begeistert Leser im In- und Ausland. Daniel Kehlmann lebt in Berlin.

 

In Kooperation mit Zeitgeschichtliches Museum Leipzig.

 

13. Juni 2022
17:00 - 18:30

Eintritt: frei

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig