Boualem Sansal Bild: Gallimard/C. Hélie

Lesung und Gespräch mit Boualem Sansal

07. Dezember 2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Der algerische Schriftsteller Boualem Sansal wird anlässlich einer Lesereise in Deutschland eine Lesung mit anschließender Diskussion über seine kürzlich erschienenen Bücher Freundschaftlicher, respektvoller und mahnender Brief an die Völker und Nationen der Welt und Abraham oder Der fünfte Bund halten.

Autor und Friedenspreisträger Boualem Sansal, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller in französischer Sprache, wird im Dezember 2022 während seiner Lesereise in Deutschland auch nach Leipzig und Dresden kommen. Dabei hat er diesmal gleich zwei neue Titel, die im Herbst auf Deutsch erscheinen: seinen neuen Roman Abraham oder Der fünfte Bund sowie sein Freundschaftlicher, respektvoller und mahnender Brief an die Völker und Nationen der Welt, in dem er virulente Themen wie religiösen Extremismus, globalen Kapitalismus und den gegenwärtigen Umgang mit der Umwelt aufgreift und kritisiert. 

Boualem Sansal, geboren 1948 in Teniet el Had in Algerien, ist studierter Ingenieur und Ökonom und war bis zu seiner Entlassung im Frühjahr 2003 Direktor des algerischen Industrieministeriums. Für sein Debüt "Le Serment des Barbares" erhielt er in Frankreich 1999 den Prix du Premier Roman und für den Roman "Das verrückte Kind aus dem hohlen Baum" wurde er mit dem begehrten Michel-Dard-Literaturpreis ausgezeichnet. Er ist Träger renommierter Preise wie dem Grand prix du roman de l’Académie française (2015), dem Grand prix de la francophonie oder des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels (2011).

Moderation: Dirk Fuhrig (Deutschlandfunk)

Übersetzung: Daniel Bintener

07. Dezember 2022
19:00 - 20:30

Eintritt: kostenlos

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig

Boualem Sansal Bild: