Djaili Amadou Amal Bild: © Joel Saget

Lesung und Gespräch mit Djaïli Amadou Amal

18. März 2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Die Autorin Djaïli Amadou Amal stellt ihren Roman Die ungeduldigen Frauen (im frz. Original Les Impatientes) vor.

»Die Anweisungen, die ein Vater seiner Tochter zu ihrer Hochzeit und indirekt allen anwesenden Frauen gibt, kannten wir schon auswendig. Sie liefen auf eine einzige Empfehlung hinaus: Unterwerft euch!«

Drei Frauen, drei Geschichten, drei miteinander verbundene Schicksale. Dieser mehrstimmige Roman schildert das Leben von Ramla, Safira und Hindou, die im Norden Kameruns als muslimische Fulbe leben. Die junge Ramla, die von einer Zukunft als gebildete Frau träumt, wird als Zweitfrau mit Safiras viel älterem, polygamem Mann zwangsverheiratet, während ihre Schwester Hindou gezwungen wird, ihren Cousin zu heiraten.

»Munyal! Geduld!«, ist der einzige Rat, den die drei Frauen immer wieder von ihrem Umfeld erhalten und der sich durch ihr Leben zieht. Doch sie sind ungeduldig und beginnen, jede auf ihre eigene Weise, sich gegen die Konventionen und die Gewalt, die sie erfahren, zu wehren.

Die Autorin und Menschenrechtsaktivistin Djaïli Amadou Amal ist selbst im Norden Kameruns als Muslimin und dem Fulbe-Volk angehörig aufgewachsen. Der Roman wurde 2019 mit dem Prix Orange du Livre en Afrique und 2020 mit dem Prix Goncourt des lycéens ausgezeichnet. Zwangsheirat, häusliche Gewalt und Polygamie: Dieser Roman ist das Zeugnis einer traurigen Realität. Amadou Amal bricht Tabus, indem sie nicht nur die Lage der Frauen in der Sahelzone anprangert, sondern ihre starke Stimme gegen das universelle Problem der Gewalt gegen Frauen erhebt. Ein wichtiger Beitrag für die Rechte von Frauen.

Diese Lesung findet im Rahmen der Woche der Frankophonie statt und Frühlingslesen in Leipzig.

Moderation: Ela zum Winkel

In deutscher und französischer Sprache.

Dolmetscher: Daniel Bintener.

In Zusammenarbeit mit Orlanda Verlag.

18. März 2022
20:00 - 22:00

Eintritt: kostenlos

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig