Olivier Guez Bild: © imago stock&people/Italy Photo Press/Gioia Botteghi

Olivier Guez « Le Grand Tour – Autoportrait de l’Europe par ses écrivains »

18. März 2022
18:00 - 19:00

Veranstaltungs-Infos

Der Autor Olivier Guez stellt das Buch Le Grand Tour am 18. März im Institut français vor im Rahmen von Frühlingslesen in Leipzig.

Anlässlich der Französischen EU-Ratspräsidentschaft hat Olivier Guez siebenundzwanzig Schriftsteller - einen pro Mitgliedsstaat - gebeten, über Orte zu schreiben, die für die europäische Kultur und Geschichte bezeichnend sind. In den bisher unveröffentlichten Erzählungen und Kurzgeschichten, die diese außergewöhnliche Sammlung bilden, überschneiden sich die Erinnerungen, die Blicke und die Klimazonen eines Europas aus Fleisch und Blut. Sie entwirft eine bewegende Landkarte des europäischen Geistes der frühen Zwanzigerjahre des 21. Jahrhunderts.

Olivier Guez, 1974 in Straßburg geboren, ist Autor und Journalist. Er arbeitete unter anderem für Le Monde, die New York Times und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Für das Drehbuch von "Der Staat gegen Fritz Bauer" erhielt er den deutschen Filmpreis. Sein Roman "Das Verschwinden des Josef Mengele" (Aufbau, 2018) wurde zum internationalen Bestseller und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Olivier Guez lebt in Rom.

18. März 2022
18:00 - 19:00

Eintritt: kostenlos

Institut français Leipzig
Thomaskirchhof 20
04109 Leipzig

logo mécènes DE Bild: