PDLA

Prix des lycéens allemands 2021

28. Mai 2021
14:00 - 15:30

Veranstaltungs-Infos

[ONLINE] Bundesjury der Prix des lycéens allemands

Seit 2004 haben tausende deutsche Gymnasiastinnen und Gymnasiasten die Möglichkeit, sich beim Prix des lycéens allemands in Schuljurys, Regionaljurys und schließlich in einer Bundesjury auf Französisch gemeinsam darüber auszutauschen, welches Buch ihrer Meinung nach den Prix des lycéens allemands verdient. Dieser Preis für französischsprachige Jugendliteratur wurde nach dem Vorbild des Prix Goncourt des lycéens in Frankreich gestaltet und wird gemeinsam vom Institut français Deutschland und dem Ernst Klett Sprachen Verlag in Zusammenarbeit mit dem Vdf (Vereinigung der Französischlehrerinnen und –lehrer e.V. in Deutschland) ausgerichtet.

Zu Beginn des Schuljahres 2021-2022 wird eine didaktisierte Fassung des Gewinnerromans vom Klett-Verlag veröffentlicht, und in den Schulen werden Angebote zum kreativen Schreiben rund um den Gewinnerroman organisiert. Der/die Autor/in des besten Romans geht im Jahr nach dem Wettbewerb auf eine Lesereise durch die Schulen und erhält bei der offiziellen Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse 2022 vom Ernst Klett Sprachen Verlag ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Die drei Werke im Wettbewerb in diesem Jahr sind:

· Direct du cœur, Florence Medina, Magnard Jeunesse

· Aigre-Doux, Wilfried N'Sondé, Actes Sud Junior

· Même pas en rêve, Vivien Bessières, Editions Rouergue

Die Bundesjury des Prix des lycéens allemands am 28. Mai 2021

Bei diesem Finale werden die Finalisten aus jedem Bundesland in Anwesenheit der französischen Botschafterin in Deutschland, Anne-Marie Descôtes, und weiteren prominenten Gästen debattieren und ihr Lieblingsbuch wählen.



Anmeldung hier


In französischer und deutscher Sprache

In Zusammenarbeit mit: Klett Sprachen, Leipziger Buchmesse, Vdf Vereinigung der Französischlehrerinnen und –lehrer e.V. in Deutschland

28. Mai 2021
14:00 - 15:30