Alain Altinoglu ©Marco Borggreve

Begegnung mit dem Dirigenten Alain Altinoglu

28. Juni 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

[40 JAHRE FÊTE DE LA MUSIQUE]

Begegnung mit dem Dirigenten Alain Altinoglu

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Fête de la Musique verlängert das Institut français Mainz die musikalischen Feierlichkeiten und freut sich, am 28. Juni 2022 den Dirigenten, Pianisten und Pädagogen Alain Altinoglu empfangen zu dürfen. Im Anschluss an die Vorführung des Dokumentarfilms Chef d'orchestre, symphonie pour un cerveau wird Aline Oswald, Direktorin des Institut français Mainz, mit dem international renommierten französischen Dirigenten in den Dialog treten.

Dauer des Films: 52 Minuten / Sprache: Französisch / Freier Eintritt

Wie funktioniert das Gehirn eines Dirigenten? Wie gelingt es, auch die kleinste falsche Note zu erkennen, wenn rund 80 Musiker:innen gleichzeitig ihre Instrumente spielen? Welche Gedächtnisleistungen sind für das Dirigieren erforderlich? Der Dokumentarfilm Chef d'orchestre, symphonie pour un cerveau, geschrieben und gedreht von Jean-Pierre Devillers und François Dru, setzt sich mit diesen und anderen Fragen auseinander. Der Film zeichnet ein innovatives Porträt des Berufs und beleuchtet die kognitiven Fähigkeiten und Mechanismen anerkannter Dirigenten, darunter Alain Altinoglu. 

Alain Altinoglu ist ausgebildeter Pianist und war unter anderem Korrepetitor an der Pariser Oper. Eines Tages sprang er kurzfristig für den Dirigenten der Oper ein - ein Ereignis, das einen Wendepunkt in seinem Leben darstellte. Heute ist er sowohl Chefdirigent des Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, als auch des hr-Sinfonieorchesters. Er reist um die Welt zwischen Bayreuth, New York, Berlin und Genf, um an Opern und Konzerthäusern seiner Leidenschaft für Musik nachzugehen und diese mit Künstler*innen und einem breiten Publikum zu teilen. 

Die Veranstaltung wird in französischer Sprache von Aline Oswald, der Leiterin des Institut français, moderiert. Aline Oswald war 15 Jahre in der Musikbranche im Bereich der künstlerischen Planung und Produktion in Frankreich und Deutschland tätig, zuletzt beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, wo sie mehrere Projekte mit Alain Altinoglu durchführte. Sie war von 2016 bis 2017 für die europäischen und internationalen kulturellen Angelegenheiten in der Europa Hauptstadt Straßburg zuständig und ist seit fünf Jahren Direktorin des Institut français Mainz.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um Anmeldung unter kultur.mainz@institutfrancais.de wird gebeten. 

Der Dokumentarfilm Chef d'orchestre, symphonie pour un cerveau wurde von 17 juin Media produziert und von France Télévisions vertrieben.

Foto: © Marco Borggreve

28. Juni 2022
19:00 - 21:00

Eintritt: frei

Institut français Mainz
Schillerstraße 11
55116 Mainz