Boualem Sansal

Lesung und Gespräch mit Boualem Sansal

02. Dezember 2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

[LESUNG UND GESPRÄCH]

mit Boualem Sansal
Moderation: Univ.-Prof. Dr. Véronique Porra (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Veranstaltung in französischer und deutscher Sprache. 

Boualem Sansal, einer der bedeutendsten frankophonen Gegenwartsautoren, macht im Rahmen seiner Lesereise einen Zwischenstopp in Mainz. Mit zwei neuen Titeln im Gepäck, die im Herbst im Merlin Verlag erschienen sind: „Abraham oder Der fünfte Band“ sowie sein „Freundschaftlicher, respektvoller und mahnender Brief an die Völker und Nationen der Welt“, in dem er Themen wie religiösen Extremismus, globalen Kapitalismus und den gegenwärtigen Umgang mit der Umwelt aufgreift und kritisiert. 

Der algerische Schriftsteller, der bereits mit zahlreichen Preisen geehrt wurde, u.a. mit dem Grand Prix du Roman de l’Académie française (2015) und dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels (2011) wird aus beiden Werken lesen und darüber mit Univ. Prof. Véronique Porra ins Gespräch kommen. 

In Kooperation mit dem Zentrum für Frankreich- und Frankophoniestudien (ZFF) sowie dem Cardabela Buchladen 

02. Dezember 2022
19:00 - 20:30

Eintritt: frei

Wo? Institut français Mainz
Schillerstraße 11
55116
Deutschland