Erläuterung zur DELF-Anmeldung

Die Anmeldung zur DELF-Prüfung erfolgt ausschließlich online. Um die Verbindlichkeit der Prüfungsanmeldung abzusichern, empfehlen wir Ihnen, das Dokument Elterliche Erlaubnis von den Eltern der SchülerInnen unterschreiben zu lassen. 

 

  • Wenn Ihre Schule noch nicht auf der Plattform registriert ist oder wenn Sie sich als AnsprechpartnerIn anmelden wollen (nur für Lehrkräfte, auf keinem Fall für SchülerInnen!), gehen Sie folgendermaßen vor:

Registrieren Sie Ihre Schule auf der DELF-Plattform oder melden Sie sich als AnsprechpartnerIn (=als zuständige Lehrkraft für die DELF-Prüfung) an: http://delfdalf.institutfrancais.de/fr/mainz/correspondant/inscription.html

Sobald Ihre Anfrage als AnsprechpartnerIn von uns bestätigt wurde, bekommen Sie eine Bestätigungsmail mit einem Passwort, damit Sie sich auf unserer DELF-Plattform einloggen und wie unten beschrieben vorgehen können, um Prüflinge zum DELF anzumelden. 

 

  • Wenn Ihre Schule bereits auf der Plattform angemeldet ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Benachrichtigung über die neuen Prüfungszeiträume per E-Mail

Sobald die neuen Prüfungszeiträume online verfügbar sind, erhalten Sie eine E-Mail von Ihrem Prüfungszentrum. Ab diesem Zeitpunkt sind die Einschreibungen möglich.

Zeitgleich erhält das Sekretariat Ihrer Schule eine E-Mail mit einer Liste der verfügbaren Prüfungszeiträume und deren Zugangscodes, die Ihnen die Freischaltung der DELF-Anmeldungen ermöglichen.

Bitten Sie das Schulsekretariat, Ihnen diese E-Mail weiterzuleiten.

2. Einen Prüfungszeitraum für Ihre SchülerInnen freischalten

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort loggen Sie sich als AnsprechpartnerIn auf der DELF-Plattform ein: http://admin.delfdalf.institutfrancais.de/

Wählen Sie den Prüfungszeitraum aus, an dem Sie teilnehmen möchten und klicken Sie auf den Button „An diesem Prüfungszeitraum teilnehmen“. Geben Sie nun den Code ein, den Sie vom Schulsekretariat bekommen haben.

Haken Sie das Feld "Annahme der AGBs" ab.

3. Einschreibung Ihrer SchülerInnen

Sie schreiben Ihre SchülerInnen ein (bitte beachten Sie: um Prüflinge zur Prüfung anzumelden, benötigen Sie persönliche Daten wie Geburtsdatum/-Ort und Staatsangehörigkeit) oder Ihre SchülerInnen können sich selbst einschreiben.

Hierfür teilen Sie Ihren SchülerInnen den vorläufigen Code für das jeweilige Prüfungsniveau (mit der Freischaltung der Prüfungszeiträume erscheint er automatisch auf der DELF-Plattform) und den Link zu der Schüler-Anmeldeseite mit: http://delfdalf.institutfrancais.de/fr/inscription-scolaire.html

Mit Hilfe des Codes werden Ihre SchülerInnen automatisch der richtigen Schule und dem richtigen Prüfungsniveau zugeteilt. Sie müssen nur noch Ihre persönlichen Daten eingeben.

4. Bestätigung der Anmeldungen und Zahlung der Prüfungsgebühren

Bis zum Anmeldeschluss dürfen Sie Prüflinge abmelden. Nach Anmeldeschluss werden die Anmeldungen zum DELF von dem Institut français bestätigt, somit werden Abmeldungen unmöglich. Erst ein paar Tage nach Anmeldeschluss wird die Rechnung an die zuständige Lehrkraft per Mail geschickt.

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Hélène Gerber Bajgora: delf.mainz@institutfrancais.de

Tel.: 06131 28 22 919 (telefonische Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr)