Begegnung

Autorenbegegnung mit dem International-Booker-Literaturpreisträger 2021 David Diop

22. Mai 2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Moderation, Übersetzung und Lesung des deutschen Textes: Cornelia Ruhe (Universität Mannheim)

Am 22. Mai 2022 findet eine Lesung mit David Diop im Schloss Mannheim statt, bei welcher der Autor seinen mittlerweile dritten Erfolgsroman „La porte du voyage sans retour“ (Das Tor zur Reise ohne Wiederkehr) vorstellen wird.

In Diops Roman landet ein junger Botaniker auf der Insel Gorée, die 1750 eine französische Konzession war und von der aus Millionen von Afrikanern zur Zeit des Sklavenhandels aufbrachen. Mit dem Ziel, eine umfassende Enzyklopädie der afrikanischen Fauna zu erstellen, möchte er die dortige Pflanzenwelt studieren. Doch seine Pläne ändern sich, als er von der Geschichte der jungen Maram erfährt, die zur Sklaverei verurteilt wurde und der es angeblich gelang, zu fliehen und in einem Dorf Zuflucht zu finden. Die hartnäckige Suche nach dieser verlorenen Frau, die tausend Spuren und ebenso viele Legenden hinter sich gelassen hat, wird zu seinem Schicksal.

David Diop wurde 1966 in Paris geboren, wuchs im Senegal auf und ist Dozent an der Universität von Pau. Bekannt wurde er vor allem durch den Erfolg von „Frère d’âme“, für welchen er den Prix Goncourt des lycéens 2018 und den International Booker Prize 2021 gewann.

Sprache: Französisch/Deutsch

Anmeldung: olk@phil.uni-mannheim.de oder 0621-181-2377

Die Veranstaltung wird vom Institut Français Mannheim in Kooperation mit dem Romanischen Seminar Mannheim und der Stadtbibliothek Mannheim organisiert.

© Foto: Alice Joulot/Fugaces

22. Mai 2022
19:00 - 20:30

Eintritt: Frei