Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

24. November 2022 - "la rentrée littéraire": Der französische Literaturherbst
24. November 2022
18:30 - 20:00
Veranstaltungs-Infos
Rentrée littéraire
Veranstaltung in französischer Sprache*
* Ab Kursniveau B2 empfohlen
Entdecken Sie mit uns einzelne Werke des französischen Buchmarkts, die bei der „rentrée littéraire“ diesen Herbst erschienen sind. Wir wollen uns an dem Abend einen Weg durch die namhaftesten französischsprachigen Literaturpreise – Goncourt, Renaudot, Femina, Médicis –bahnen, bevor eine kleine Diskussionsrunde den Abend abschließt. Hierbei präsentieren wir die Autor:innen, deren Romane in Frankreich in aller Munde sind und momentan als Buchpreisanwärter diskutiert werden.
Die Moderation übernehmen Prof. Dr. Cornelia Ruhe und Cosima Besse.
Prof. Dr. Cornelia Ruhe ist seit 2010 Professorin und Lehrstuhlinhaberin der Romanischen Literatur- und Medienwissenschaften am Romanischen Seminar der Universität Mannheim. Seit 2016 ist sie literaturwissenschaftliche Herausgeberin der Romanischen Forschungen und wurde 2018 in die Heidelberger Akademie der Wissenschaften aufgenommen.
Cosima Besse ist Leiterin der Sprachkursabteilung für Erwachsene im Institut Français Mannheim. Sie moderiert zudem den Café littéraire und kuratiert den Ciné-Club. Sie hat französische Literaturwissenschaften in Bonn, Paris und Mannheim studiert.
Deine Kooperation des Institut Français Mannheim und dem Romanischen Seminar der Universität Mannheim.
24. November 2022
18:30 - 20:00
Eintritt:
frei
Institut Français Mannheim in Kooperation mit dem Romanischen Seminar Mannheim