Benefizkonzert

Benefizkonzert mit Volodymyr Pogoretskyi (Violine) und Nikita Mndoyants (Klavier) im Rahmen der Fête de la Musique 2023

21. Juni 2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Das Institut Français Mannheim lädt in Kooperation mit dem Kultur@Home Metropol Rhein-Neckar e.V. und dem Rotary Club Mannheim Rhein-Neckar e.V. anlässlich der Fête de la Musique am 21. Juni 2023 um 19:00 Uhr zu einem besonderen Benefizkonzert im Zeughaus Mannheim ein. Zu Gast sind die beiden Musiker Volodymyr Pogoretskyi (Violine) und Nikita Mndoyants (Klavier). Der ukrainische Geiger und der russische Pianist werden Stücke von Johann Sebastian Bach, Jean-Philippe Rameau, Robert Schumann und César Franck, aber auch von den ukrainischen Komponisten Miroslav Skorik und Valentin Silvestrov interpretieren. Das Benefizkonzert wird zugunsten der und in Solidarität zu den jungen ukrainischen Musiker*innen durchgeführt. Es dient zur Einladung von drei ukrainischen Musiker*innen zur European Youth Orchestra Academy 2023 in Mannheim vom 19. bis 27. August 2023. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten (auf Wunsch können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden).

Die Fête de la musique wurde zum ersten Mal im Jahr 1982 in Paris veranstaltet und findet mittlerweile in nun mehr als 300 Städten in Europa statt. Die Veranstaltung findet üblicherweise jedes Jahr am 21. Juni, dem kalendarischen Sommeranfang, statt und bietet Musiker*innen die Möglichkeit, sich unabhängig von ihrem Genre oder Repertoire einem breiten Publikum vorzustellen. Die Fête de la musique in Mannheim ist zurück!

Programm

Johann Sebastian Bach – Adagio für Violine

Jean-Philippe Rameau – Les Sauvages

Robert Schumann – Piano Sonata n°3 op.14

Miroslav Skorik – Dance from „Gutsul triptych“ für Violine und Klavier

Pause

Valentin Silvestrov – Bagatelle n°1 op.1

César Franck – Sonata für Violine und Klavier

 

Weitere Informationen zu den Musikern:

VOLODYMYR POGORETSKYI, VIOLINE

Volodymyr Pogoretskyi wurde 1988 in Kharkiv (Ukraine) geboren und begann sein Geigenspiel an der Spezialmusikschule für hochbegabte Kinder in der Klasse von Ljudmila Varenina. Er setzte seine Ausbildung in Russland am Staatlichen Rimsky-Korsakov-Konservatorium in St. Petersburg und am Höheren Konservatorium fort. Später studierte er in Bern. Er spielte bedeutende Konzerte im Wiener Musikverein, im Concertgebouw Amsterdam, in der Tokyo Opera City, im Dänischen Rundfunkhaus in Kopenhagen, im Konzerthaus Berlin, im London Coliseum, im Großen Saal der St. Petersburger Philharmonie, im Bolschoi-Theater in Moskau.

NIKITA MNDOYANTS, KLAVIER

Der russische Pianist Nikita Mndoyants stammt aus einer Musikerfamilie und begann sehr früh, Klavier zu spielen und zu komponieren. Sein erstes öffentliches Klavierrezital gab er bereits mit acht Jahren und seine erste CD (ein Live-Rezital in Helsinki) wurde aufgenommen, als er zehn Jahre alt war. 2016 war er Gewinner des Internationalen Klavierwettbewerbs Cleveland. Im Juni 2017 spielte er zum ersten Mal in der Carnegie Hall. Eleganz und Transparenz zeichnen das Spiel des russischen Pianisten und Komponisten aus, „aufregend, individuell, lebendig und voller dynamischer und klanglicher Details“ (Clavier Companion) sind seine Darbietungen.

Das Benefizkonzert ist eine Kooperation zwischen dem Institut Français Mannheim, dem Kultur@Home Metropol Rhein-Neckar e.V. und dem Rotary Club Mannheim Rhein-Neckar e.V..

Wir erwarten Sie zahlreich für unsere Fête de la Musique in Mannheim!

Termin 21. Juni 2023, 19:00 Uhr
Ort Zeughaus Mannheim, Florian-Waldeck-Saal
Sprache Französisch und Deutsch
Eintritt Frei / Um Spenden wird gebeten
Anmeldung kultur@if-mannheim.eu

© Bilder : Volodymyr Pogoretskyi & Nikita Mndoyants

21. Juni 2023
19:00 - 21:00