podiumsdiskussion

27. Januar 2023 - Podiumsdiskussion „Die deutsch-französischen Beziehungen: Fragen der Zukunft“

27. Januar 2023
18:30 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Podiumsdiskussion „Die deutsch-französischen Beziehungen: Fragen der Zukunft“

Der 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags ist ein Anlass, sich mit dem Erbe dieses Ecksteins der europäischen Integration zu befassen. Dieser sogenannte deutsch-französische Freundschaftsvertrag sah verschiedene Bereiche der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich vor (Außenpolitik, Verteidigung, Bildung und Jugend) und machte einen regelmäßigen Austausch zwischen den beiden Ländern zur Pflicht. Dieser Austausch ermöglichte zahlreiche deutsch-französische Kompromisse, die dann ganz Europa mit sich zogen. Doch wie sieht es heute aus? Ist die deutsch-französische Beziehung immer noch ein verbindendes Element für Europa und wird sie Europa in die Lage versetzen, die großen geopolitischen und strategischen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen es heute konfrontiert ist?

Referenten und Moderator:

-Dr. Jacques-Pierre Gougeon, Forschungsdirektor am Institut de relations internationales et stratégiques (IRIS), Spezialist für Deutschland, seine Diplomatie, seine Institutionen und sein politisches Leben

-Dr. Thomas König, Professor für Politikwissenschaft, Internationale Beziehungen, an der Universität Mannheim

-Moderation: Prof. Dr. Frank Baasner, Direktor des Deutsch-Französischen Instituts Ludwigsburg

Diese Podiumsdiskussion findet im Rahmen der "Journées Normandes" in Mannheim statt. Anlässlich des 60. Jahrestags der Unterzeichnung der Elysée-Vertrags und der Ausstellung über die Geschichte der Normannen wird die Region Normandie zwei Tage lang - am 27. & 28. Januar 2023 - in Mannheim zu Gast sein.

Die « Journées Normandes » werden vom Institut Français de Mannheim gemeinsam mit der Region Normandie und den Reiss-Engelhorn-Museen in Kooperation mit dem Verband Region Rhein-Neckar,  der Abendakademie Mannheim und dem Mannheimer Morgen veranstaltet. Sie werden von der Baden-Württemberg Stiftung, vom Staatsministerium Baden-Württemberg und vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds finanziell gefördert.

Anmeldung: kultur@if-mannheim.eu

Bildnachweis: © metamorworks

27. Januar 2023
18:30 - 20:00

Eintritt: Eintritt frei und simultan gedolmetscht

FW-Saal, Zeughaus Mannheim (Reiss-Engelhorn-Museen)