Andrei makine

Abgesagt : Online Treffen mit dem Schriftsteller Andreï Makine

21. Januar 2021
18:00 - 19:30

Veranstaltungs-Infos

Leider abgesagt.

Nehmen Sie an online-Treffen mit großen französischsprachigen Autoren teil. Es wird darum gehen, ihre Werke zu entdecken, ihre Arbeit und Weg als Schriftsteller zu verstehen und ihre Beziehung zur französischen Sprache zu hinterfragen.

Andreï Makine ist ein französischsprachiger Schriftsteller aus russischer Herkunft. Da seine Eltern wahrscheinlich bei der Deportierung gestorben sind, verbringt er seine ersten Jahre in einem Waisenhaus, bevor er zu seiner Großmutter zieht, die ihm die französische Sprache und Kultur weitergegeben hat.

In den 1980er Jahren promovierte er an der Staatlichen Universität Moskau mit einer Doktorarbeit über zeitgenössische französische Literatur. Er arbeitete für eine  Zeitschrift über die ausländische zeitgenössische Literatur und lehrte Philologie an der Universität Novgorod.

Während einer Reise nach Frankreich im Jahr 1987 erhielt er politisches Asyl und wurde dann Professor für russische Sprache und Kultur im Institut für Politikwissenschaft und an der Ecole Normale Supérieure.

1990 veröffentlichte er seinen ersten Roman, "Die Tochter eines Helden“. Zwei Jahre später promoviert er an der Universität von la Sorbonne mit einer Doktorarbeit, die sich mit dem Werk des russischen Schriftstellers Iwan Bunin (1870-1953) beschäftigt.

Sein vierter Roman, " Das französische Testament ", der 1995 erschien, wurde von Publikum und Kritikern gefeiert. Im selben Jahr erhielt er als erster Schriftsteller gleichzeitig die beiden renommiertesten Literaturpreise Frankreichs, den Prix Goncourt und Prix Médicis, und noch dazu den Prix  Goncourt des lycéens. Der Goncourt-Preis brachte ihm 1996 die französische Staatsbürgerschaft ein, die ihm zuvor verweigert worden war.

Im Jahr 2001 erhielt er den RTL-Lire-Preis für "Musik eines Lebens" und 2005 den Preis der Prince-Pierre-de-Monaco-Stiftung für sein Gesamtwerk.

Das ganze Werk von Andreï Makine ist in französischer Sprache verfasst. Seine Romane wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt. In ihnen verbirgt sich eine subtile Intertextualität mit russischer und französischer Literatur, Geschichte und Kultur, sowie eine mitfühlenden Gelehrsamkeit für die menschliche Natur.

Im Jahr 2011 verrät er, dass er auch unter den Namen Gabriel Osmonde und Albert Lemonnier Romane veröffentlicht hat.

Am 3. März 2016 wurde er im ersten Wahlgang zum Mitglied der Académie française gewählt, auf den Stuhl, den zuvor Assia Djebar innehatte.

Auf französisch. Kostenlos.

Anmeldung : https://app.livestorm.co/institut-francais/rendez-vous-de-la-litterature-francophone-andrei-makine

(Wenn Sie angemeldet sind, können Sie den Replay auch später anschauen)

Eine Zusammenarbeit von Institut français und Institut français Maroc.

21. Januar 2021
18:00 - 19:30