Linda lê

Literarische Begegnung: Linda Lê erzählt von Panaït Istrati

20. April 2021
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Die Schriftstellerin Linda Lê bringt ihre Bewunderung für den rumänischen Schriftsteller Panaït Istrati (1884-1935) zum Ausdruck, dessen Werk sie in drei Bänden gesammelt hat (erschienen bei Phébus).

Freidenker, Weltenbummler, bevor er Schriftsteller wurde, ist Panaït Istrati der wenig bekannte Autor einiger großartiger Bücher über die gesellschaftlichen und politischen Revolutionen des frühen 20. Jahrhunderts im Osten und in Europa.

Anhand von Archivdokumenten hilft uns Linda Lê, das immense Werk und die avantgardistischen Kämpfe des Mannes (wieder) zu entdecken, der von dem Schriftsteller Romain Rolland als "Gorki des Balkans" bezeichnet wurde.

Link zur Anmeldung

Eine Veranstaltung der Alliance française de Paris Ile de France, des CE der RATP und des Institut français.

20. April 2021
19:00 - 20:30