isadora duncan

TANZWERKSTATT EUROPA : Isadora Duncan, Jérôme Bel

24. Juli 2021 - 25. Juli 2021

Veranstaltungs-Infos

Die TANZWERKSTATT EUROPA baut seit 1991 internationale und lokale Künstler*innen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes und der Performance auf und schafft einen einzigartigen Begegnungsraum für das Publikum. In ihrer Kombination von Vorstellungen, einem diskursiven Begleitprogramm und einem breit gefächerten Workshop-Programm für Profi-Tänzer*innen und Amateure ist sie durchaus weltbekannt.

Dieses Jahr empfängt die TANZWERKSTATT EUROPA die Produktion Isadora Duncan von Jérôme Bel.

Isadora Duncan, Jérôme Bel 

„Isadora Duncan ist die Pionierin und Wegbereiterin des „Freien“ Tanzes, dem „Tanz der Zukunft“. Mit dem nach ihr benannten Stück – konzipiert für die Tänzerin Elizabeth Schwartz – setzt Jérôme Bel seine 2004 begonnene Serie von Tänzer*innenporträts fort. Im Gegensatz zu den Arbeiten „Véronique Doisneau“, „Cédric Andrieux“ und „Pichet Klunchun and myself“ zeichnet Bel hier zum ersten Mal das Porträt einer verstorbenen Choreografin und nimmt Duncans autobiografisches Werk „Ma Vie“ als Ausgangspunkt.

Bel entdeckt hinter der romantischen Figur eine visionäre Choreografin, die durch ihre große Freiheit des Ausdrucks, ihre Spontaneität und Natürlichkeit in der Bewegung die Grundlagen des modernen Tanzes schuf – die Wurzeln des zeitgenössischen Tanzes. In einer Mischung aus diskursiven und sensiblen Stilen, gesprochenen Momenten und getanzten Soli erweckt die Performance die Erinnerung an den freien Tanz zum Leben. In Verbindung seinem Anliegen, den Tanz als Hebel der Emanzipation zu ermöglichen, aktiviert Bel Duncans Lehre und zeigt die Aktualität ihres kritischen Potentials: Neben ihren Tanzkünsten, ist Duncan auch für ihr feministisches Engagement sowie für die Förderung einer jungen Tänzer*innengeneration bekannt.“

24 und 25.07.21 um 20:30

Therese-Giehse-Halle Munich Kammerspiele

Mehr Infos und Tickets

24. Juli 2021 - 25. Juli 2021

Tanzwerkstatt Europa
Therese-Giehse-Halle Münchner Kammerspiele