bundeskanzler-adenauer-links.jpg

Vortrag: Charles de Gaulle - Zum 50. Todestag des französischen Staatsmanns

30. Oktober 2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Die Katholische Akademie in Bayern in Kooperation mit dem Institut francais München organisiert am 30. Oktober eine Konferenz über "Charles de Gaulle - Zum 50. Todestag des französischen Staatsmanns" mit Prof. Dr. Henri Ménudier und Dr. Johannes Willms.

Henri Ménudier, ehemaliger Seminarleiter an der Ecole Nationale d'Administration und Professor an der Universität Paris 3-Sorbonne Nouvelle, ist als Spezialist für Deutschland und die deutsch-französischen Beziehungen in Europa bekannt. Er wurde als "Gastprofessor" an mehrere deutsche Universitäten, darunter die LMU, eingeladen.

General de Gaulle (1890-1970) ist zweifellos der Staatsmann, der die französische Geschichte seit 1940 mit der Résistance, der Befreiung 1944-45, der Gründung der Fünften Republik (die immer noch existiert) und der Entkolonialisierung am stärksten geprägt hat. Er besiegelte die Versöhnung mit Bundeskanzler Adenauer. Er wurde innenpolitisch viel kritisiert, sowohl für seine Europapolitik als auch für seine Vorstellung von der Größe Frankreichs. Wie sehen wir seine Persönlichkeit und sein Werk heute, 80 Jahre nach dem Londoner Appell und 50 Jahre nach seinem Tod in Colombey-les-Deux Eglises?


Der Historiker und Publizist Johannes Willms ist ein anerkannter Frankreich-Experte, wie seine zahlreichen Publikationen über Paris, Napoleon, Balzac, Stendhal, Talleyrand und Mirabeau belegen. Seine jüngste Biographie von De Gaulle wurd sehr gut aufgenommen: DER GENERAL. Charles De Gaulle und sein Jahrhundert. München, Beck, 2019, 640 Seiten.

Mit der Invokation der „certaine idée de la France“, die er zu Beginn seiner Memoiren entfaltete, entwarf de Gaulle von sich ein Bild, das sein politisches Handeln in das ihm eigene Verständnis der französischen Geschichte wiederspiegelte. Dieses Verständnis basierte auf einer Reihe von Axiomen wie etwa der Behauptung, Frankreich könne ohne grandeur nicht Frankreich sein. Darin lässt sich eine Ursache für das spannungsreiche Verhältnis Frankreichs zu den angelsächsischen Mächten wie für die opportunistische Haltung seiner Politik gegenüber Deutschland oder Europa erkennen. Das wirkmächtigste Axiom, das sich der certaine idée verdankt, ist aber de Gaulles Schöpfung der V. Republik, die bis heute weitgehend unverändert Bestand hat. 

 

Anmeldung und Infos unter https://www.kath-akademie-bayern.de/veranstaltungen/veranstaltungen/veranstaltung/2020-charles-de-gaulle-zum-50-todestag.html

30. Oktober 2020
19:00 - 21:00

Katholische Akademie in Bayern
Mandlstraße 23
80802 München