Yvan Gradis Bild: Institut français Dresden / Yvan Gradis

Apéro littéraire: Yvan Gradis & Maria Mieth

01. Juli 2023
12:30 - 14:30

Veranstaltungs-Infos

Auf der Speisekarte stehen Kostproben aus dem 2014 erschienenen Roman Détruire Notre-Dame [Notre-Dame zerstören] sowie aus der 2020 erschienenen Kurzgeschichtensammlung Eux les [Jene, die] von Yvan Gradis, einem Autor, der eine ausgeprägte Vorliebe für das Ungewöhnliche, das Seltsame, das Fantastische, das Verrückte hat … Bereiche, in denen seine surrealistische Fantasie am freiesten galoppieren kann, weit weg von Absperrungen jedweder Art. Seine Sprache ist höchst präzise und genau und damit beruhigend wie ein Sicherheitsgurt, den man anlegt, bevor es den Hang des Absurden hinuntergeht ... Wenn der Autor sich ein Etikett zuschreiben müsste, würde womöglich darauf stehen: „ernsthafte Fantasie“.

Yvan Gradis, geboren 1958 in Paris, ist Schriftsteller, Maler (Surrealist), Korrektor (im Verlagswesen), Erzähler (von Gedichten), Schauspieler (am Elizabeth-Czerczuk-Theater) und Aktivist (seit 1981 im Bereich der Anti-Werbung) sowie Redakteur (der Zeitung Le Publiphobe seit 1990). Er zeichnet und malt seit seiner Kindheit (seine Bilder wurden im Café des Fous und in verschiedenen Salons ausgestellt) und 2005 begann er ernsthaft zu schreiben.

Als Diseur de poèmes rezitiert er seit 2018 in Gärten, Museen und auf Straßen und Brücken (u.a. dem pont des Arts) Gedichte aus einem Repertoire von 150 lyrischen Texten aus dem fünfzehnten bis zum einundzwanzigsten Jahrhundert. Ausgewählt werden die Gedichte von den Passanten, Yvan Gradis serviert, was gewünscht wird.

Maria Mieth, eine passionierte Gradis-Leserin (und Lehrerin für Deutsch und Französisch am Ev. Kreuzgymnasium Dresden) wird eine Auswahl bemerkenswerter Charaktere und Situationen aus dem überraschenden Universum dieses Autors gemeinsam mit Claire Kuschnig, vorstellen.

 

01. Juli 2023
12:30 - 14:30

Eintritt: 5 Euro (3 Euro für Nutzer der Mediathek und Mitglieder der Frankophonie Dresden e. V)

Institut francais Dresden
Kreuzstraße 6
01067 Dresden