Ausstellung "Fake News: Kunst, Fiktion, Lüge"

Ausstellung Fake News: Kunst, Fiktion, Lüge

01. Januar 2024 - 29. Februar 2024

Veranstaltungs-Infos

Wie gefährlich Fake News wirklich sind und wie wir sie erkennen können, ist Thema der spannenden Ausstellung "Fake News: Kunst, Fiktion, Lüge", präsentiert vom Institut franco-allemand in Rostock.

Die Schülerinnen und Schüler des Innerstädtischen Gymnasiums sowie die Besucherinnen und Besucher des Institut franco-allemand hatten im Dezember die Möglichkeit, die Ausstellung zu betrachten. Nun setzt die Ausstellung ihre Reise fort und wird im Januar für die Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasiums in Stralsund sowie im Februar für die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums in Greifswald zu sehen sein.

Unter dem Titel "Fake News: Kunst, Fiktion, Lüge" beleuchtet die Ausstellung die Risiken von Fake News und bietet Einblicke, wie man sie erkennen kann. Die Texte sind auf Französisch verfasst, aber eine deutsche Fassung ist über QR-Codes zugänglich. Die Ausstellung behandelt verschiedene Aspekte, von der Definition von Fake News bis hin zu Handlungsmöglichkeiten.

Besonders für Schulklassen, die Französisch lernen, ist die Ausstellung geeignet, da sie dazu anregt, kritisch über den Umgang mit sozialen Medien und Nachrichten nachzudenken. Ziel ist es, verantwortungsbewusstere Entscheidungen zu treffen und ein Bewusstsein für die Bedeutung von Informationskompetenz zu schaffen.

Die Ausstellung, die erstmals im Zeitraum 2021-2022 in der EDF-Stiftung präsentiert wurde, tourt im Zeitraum 2023-2024 in einer mobilen Version durch mehrere Außenstellen des Institut français Deutschland. Diese Version wurde vom CLEMI konzipiert und vom Institut français Deutschland übersetzt.

Weitere Informationen zum Inhalt der Ausstellung erhalten Sie hier auf unserer Webseite oder auf der offiziellen Webseite des CLEMI.

01. Januar 2024 - 29. Februar 2024

Zur Verfügung gestellt vom Institut franco-allemand Rostock
Hansa-Gymnasium: Fährwall 19, 18435 Stralsund / Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium: Dietreich-Bonhoeffer-Platz, 17489 Greifswald