Open-Air-Kino: Cézanne et moi / Meine Zeit mit Cézanne

11. Juli 2017
21:15 - 22:45

Veranstaltungs-Infos

Ein Drama über die Freundschaft zwischen Zola und Cézanne.

Die Filmbiografie von Regisseurin Danièle Thompson erzählt die außergewöhnliche Freundschaft zwischen Émile Zola und Paul Cézanne. Die Künstler lernten sich in der Schulzeit in Aix-en-Provence kennen und waren unzertrennlich. Während Zola für die Literatur „brennt“, gibt sich Cézanne der Malerei hin. Doch je mehr sie dem Ruhm zum Greifen nahe kommen, desto mehr entzweit sich ihr Weg.

Der eine findet Anerkennung, Geld und Ruhm, der andere wird von den zeitgenössischen Kritikern mit Abneigung gestraft und verfällt dem Drang nach Perfektion und Anerkennung.

Der Film wurde an den Originalschauplätzen im Süden Frankreichs voller satter Farben gedreht. Während Cézanne zu Lebzeiten um Anerkennung kämpfen musste – später jedoch Künstler wie Picasso und Matisse ein Vorbild war – lebte Zola nach erfolgreichen Publikationen als Journalist in Saus und Braus. Die Hauptdarsteller Guillaume Canet – als Émile Zola – und Guillaume Gallienne – als Paul Cézanne – sind längst auch in Deutschland bekannt.

Die außergewöhnliche Freundschaft zwischen Émile Zola und Paul Cézanne: während der Schulzeit unzertrennlich, inspirieren beide Künstler sich gegenseitig. Doch Anerkennung und Erfolg des einen lassen sie auch zu Rivalen werden.

F 2016, 114 Min., OF mit dt. UT. Eintritt frei. Im Zelt im Institutsgarten.

11. Juli 2017
21:15 - 22:45

Doblerstraße 25
72074 Tübingen
Deutschland