Place de l'Etoile, Paris

Was Frankreich bewegt - Die französische Präsidentschaftswahl (3) Der zweite Wahlgang: Welche Optionen bringt die Stichwahl?

11. April 2022
18:30 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Dritte Folge der Online-Veranstaltungsreihe "Was Frankreich bewegt" zur Präsidentschaftswahl in Frankreich: Der zweite Wahlgang: Welche Optionen bringt die Stichwahl?

Am 10. April 2022 gehen die Franzosen an die Urnen, um ihren neuen Staatspräsidenten zu wählen. Da in der Regel kein Kandidat im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit erzielt, ist für den 24. April eine Stichwahl geplant. Die Wahl könnte spannend werden, denn sehr unterschiedliche Kandidaten gehen ins Rennen. Weil der französische Präsident über beträchtliche politische Kompetenzen verfügt, ist der Wahlausgang nicht nur für Frankreich, sondern auch für die deutsch-französischen Beziehungen und Europa besonders wichtig.



Wer wird Président de la République? Unsere Online-Reihe „Was Frankreich bewegt“ erläutert, analysiert und diskutiert das Rennen in vier Folgen, immer mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen. Verfolgen Sie mit uns die Wahl und stellen Sie Ihre Fragen!



(3) Der zweite Wahlgang: Welche Optionen bringt die Stichwahl? Nun wird es besonders spannend, denn nach der Wahl ist in Frankreich vor der Wahl. Weil bei der ersten Wahlrunde am 10. April erwartungsgemäß kein Kandidat die absolute Mehrheit erreicht hat, müssen die Franzosen am 24. April in einer Stichwahl zwischen den zwei verbliebenen Kandidaten entscheiden. Welche Schlüsse lassen sich dazu aus dem ersten Wahlgang ziehen? Wie geht es nun weiter? Und welcher Kandidat hat die besseren Chancen?

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Gastdozentur „Simone Veil“ an der Bergischen Universität Wuppertal, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, und des Institut français Deutschland, mit freundlicher Unterstützung der Europa Union NRW.

Programm

18:30 Uhr: Begrüßung

Iris B. Müller MBA, Referentin des Landesbüros NRW der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

18:35 Uhr: Der zweite Wahlgang: Welche Optionen bringt die Stichwahl? Analyse & Diskussion

Jacob Ross, Research Fellow im Frankreich-Programm der DGAP

Prof. Dr. Emiliano Grossman, assoziierter Professor am Zentrum für Europastudien und vergleichende Politikwissenschaft, Sciences Po Paris

Moderation: Jeanette Süß, European Affairs Manager bei der Friedrich-Naumann Stiftung für die Freiheit Brüssel

20:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

 

Organisation

Stefanie Wolf

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

stefanie.wolf@freiheit.org

 

Alle Folgen im Überblick



14.3.2022, 18:30 Uhr Einführung: Wie funktioniert die Präsidentschaftswahl in Frankreich?



28.3.2022, 18:30 Uhr Der erste Wahlgang: Welche Kandidaten stehen im Rennen?



11.4.2022, 18:30 Uhr Der zweite Wahlgang: Welche Optionen bringt die Stichwahl?



25.4.2022, 18:30 Uhr Nach der Stichwahl: Welche Konsequenzen hat der Wahlausgang?

11. April 2022
18:30 - 20:00

Gastdozentur „Simone Veil“ an der Bergischen Universität Wuppertal, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Institut français Deutschland