Camille de Toledo

"Auf der Suche nach der verlorenen Zeit": Der Absturz in die Hölle von Camille de Toledo.

04. Februar 2021
19:30

Veranstaltungs-Infos

Literarische Online-Begegnung mit Camille de Toledo.

Camille de Toledo, Autor unter anderem von "Le Hêtre et le Bouleau", einem verstörenden Essay über den Fall der Berliner Mauer und "La mélancolie européenne" (Seuil, 2009), hat uns schon mehrfach besucht: 2017 pflanzte er sogar mit Studierende der Universität des Saarlandes und Schüler.innen des Deutsch-Französischen Gymnasiums im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken eine Birke für die Erasmus-Generation von morgen. Sein letztes Buch, "Thésée, sa vie nouvelle" (Verdier, 2020), wurde in die Endauswahl des Prix Goncourt aufgenommen. Um den Geistern seines Bruders, seiner Mutter und seines Vaters zu entfliehen, die nacheinander verschwunden sind, nimmt Theseus mit seinen Kindern den Zug nach Berlin, um - wie er das glaubt - ein neues Leben zu beginnen. Doch in den Tiefen des deutschen Winters holt ihn seine Vergangenheit ein und er wird wieder von den Familienarchiven erfasst. Eine wunderbare Meditation über Selbstmord und die Verschwörungen des Kalenders, die die Lebenden betreffen.

04. Februar 2021
19:30

Institut d´Études Francaises Saarbrücken
Kohlweg 7
66123 Saarbrücken
Deutschland